katechismus21

» Startseite  » Personen in der Bibel

Finden: PC=( Strg+F) / Android=(... - Suchen)

Männer in der Bibel von A bis Z

Würden wir alle Männernamen der Bibel hier auflisten, wäre die Liste schier endlos. Wir haben hier die bekanntesten Männer des Alten und Neuen Testaments aufgeführt. Es sind die Männer, zu denen ein Christ des 21. Jahrhunderts etwas wissen sollte.

Aaron   •Abel   •Abraham   •Adam   •Amos   •Augustus   •Baal   •Balthasar   •Beelzebub   •Benjamin   •Caspar   •Christus   •Daniel   •David   •Elia   •Elohim   •Esau   •Ezechiel/Hesekiel   •Gabriel   •Guter Hirte   •Habakuk   •Haggai   •Hammurabi   •Heiland   •Herodes   •Hesekiel   •Hiob   •Hosea   •Immanuel   •Isaak   •Ismael   •Jakob   •Jakobus   •Jeremia   •Jesaja   •Jesus   •Job   •Joel   •Johannes   •Johannes der Täufer   •Jona   •Josef   •Josua   •Judas   •Kain   •Lazarus   •Lukas   •Luzifer   •Maleachi   •Markus   •Matthäus   •Melchior   •Messias   •Methusalem   •Micha   •Michael   •Mose   •Nahum   •Nebukadnezar   •Noah   •Obadja   •Paulus   •Petrus   •Philemon   •Pilatus   •Quirinius   •Raphael   •Ruben   •Sacharja   •Salomo/Salomon   •Samuel   •Saul   •Saulus   •Simon   •Stephanus   •Timotheus   •Titus   •Tobit/Tobi   •Zachäus   •Zacharias   •Zefanja

Buchstabe A

Männer der Bibel mit Anfangsbuchstabe 'A'

Aaron

Aaron war der erste Priester Israels; Gott selbst berief ihn in sein Amt, wie im Zweiten Buch Mose (dem Buch Exodus) steht. Bekannter ist Aarons Bruder Mose(s), dem er half, das Volk Israel durch die Wüste zu führen.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Aaron: Aaron

Abel

Abel hieß der zweite Sohn von Adam und Eva. Abel wurde von seinem Bruder Kain aus Eifersucht erschlagen.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Abel: Abel

Abraham

Die Lebensgeschichte des Abraham, der im dritten Jahrtausend vor Christus lebte, finden wir zu Beginn der Bibel, im ersten Buch Mose (dem Buch Genesis). Abraham gilt in der jüdischen und der christlichen Religion gleichermaßen als Vorbild aller Gläubigen. Wie im Christentum und Judentum, so spielt Abraham auch im Islam eine bedeutende Rolle. Sein Name, den er von Gott selbst erhielt, bedeutet "Vater vieler Völker". Die Bibel erzählt, wie Gott Abraham segnet und er mit seiner Frau Sara (Sarah) und seinem Neffen Lot seine Heimat verlässt, um ein von Gott versprochenes Land zu suchen.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Abraham: Abraham

Adam

Adam ist eigentlich das hebräische Wort für Mensch. Zu einem Eigennamen wurde dieser Begriff, weil so in den biblischen Schöpfungsgeschichten der erste Mensch genannt wird. Adam ist da der Partner von Eva.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Adam: Adam

Amos

Amos ist der älteste und der deutlichste sozialkritische Prophet des Alten Testaments. Amos gehört zu den zwölf sogenannten Kleinen Propheten. Der Prophet Amos war Schafhirt. "Eure Gottesdienste sind mir ein Gräuel", beschimpfte er die scheinbar Frommen, die nur an ihren Profit dachten. Die Verantwortungslosigkeit der Reichen, die Unterdrückung der Armen, verlogene religiöse Praktiken, Bestechung, Betrug und Rücksichtslosigkeit klagte er schonungslos an. "Ihr seid fette Kühe, die nur schreien: Bringt mir mehr zu saufen!", rief er eingebildeten Frauen zu.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Amos: Amos

Augustus

Augustus war erster Kaiser des römischen Reiches und regierte es zur Zeit der Geburt Jesu. Wir kennen seinen Namen aus der biblischen Weihnachtsgeschichte im 2. Kapitel des Lukasevangeliums. Von diesem römischen Herrscher ging das Gebot zur Volkszählung aus, aufgrund dessen sich Josef und die schwangere Maria nach Bethlehem aufmachten.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Augustus: Augustus

Buchstabe B

Personen der Bibel mit Anfangsbuchstabe 'B'

Baal

Das hebräische Wort Baal bedeutet Herr, auch Ehemann, Meister, Besitzer und Herrscher. Im syrischen Bereich des Altertums war Baal der mächtige, kämpferische Wettergott, zuständig für Wolken, Blitz und Donner. Baal wurde oft dargestellt mit einer Donnerkeule in der rechten und dem Blitzspeer in der linken Hand, auf Wolken reitend bzw. Wolken vor sich hertreibend. Zur Zeit des Alten Testaments wurde bei den Israeliten auch Gott mit diesem Titel benannt. Doch da auch heidnische Gottheiten, also Götzen, diesen Titel trugen und die Götzenverehrung noch verbreitet war, geriet im alten Israel die Bezeichnung Baal für Gott in Verruf und wurde durch JHWH (Jahwe) ersetzt.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Baal: Baal

Balthasar

In der Bibel sind die Heiligen Drei Könige keine Könige, sondern namenlose Weise aus dem Morgenland. Im Laufe der Geschichte machte man Könige daraus, und im 8. Jahrhundert dachte man sich schließlich Namen für die Heiligen Drei Könige aus. Balthasar ist einer von ihnen, neben Caspar und Melchior.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Balthasar: Balthasar

Beelzebub

Beelzebub ist neben Satan und Luzifer ein weiterer, allerdings veralteter Begriff für den Teufel. Im Neuen Testament gilt diese Gestalt als Anführer der bösen Geister. Im Alten Testament wird Beelzebub als Götze beschrieben, der Baal-Sebub hieß. Zu Deutsch bedeutet dies "Herr der Fliegen".
Zusatzinformationen und Quizversion zu Beelzebub: Beelzebub

Benjamin

Benjamin war der jüngste Sohn Jakobs und seiner Lieblingsfrau Rahel. Sein älterer Bruder war der Josef, der von den anderen Brüdern an Sklavenhändler verkauft worden. Später wurde Benjamin von Josef nach Ägypten gerufen. Sein Name wird noch heute scherzhaft als Bezeichnung für den jüngsten Sohn einer Familie benutzt.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Benjamin: Benjamin

Buchstabe C

Personen der Bibel deren Name mit 'C' beginnt

Caspar

Caspar ist einer der Heiligen Drei Könige. Seit dem 16. Jahrhundert, als man auf Entdeckungsreisen Menschen mit schwarzer Hautfarbe kennen lernte, wird er meist als Farbiger dargestellt. Seine beiden "Kollegen" heißen Melchior und Balthasar.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Caspar: Caspar

Christus

Christus ist eine bekannte Bezeichnung für Jesus. Sie bedeutet zu deutsch Gesalbter. Christus ist ein Ehrentitel, der zu Jesu Zeiten den Königen zustand. In den Schriften des Neuen Testaments wird dieser Titel wie ein Name für Jesus benutzt oder seinem Namen Jesus hinzugefügt wie ein Hausname. Dieser Ehrentitel für Jesus stammt aus der griechischen Sprache; das gleichbedeutende hebräische Wort ist "Messias".
Zusatzinformationen und Quizversion zu Christus: Christus

Buchstabe D

Personen der Bibel mit Anfangsbuchstabe 'D'

Daniel

Daniel heißt ein junger Mann im Alten Testament. Ein ganzes biblisches Buch trägt den Namen dieses großen Propheten. Darin erfährt man, dass er aus Jerusalem in die babylonische Gefangenschaft verschleppt wurde. Hier beeindruckte Daniel den König mit seiner wunderbaren Fähigkeit, Träume zu deuten, Rätsel zu lösen und die geheimnisvollsten Dinge zu erklären. Was seine Fähigkeiten betrifft, ähnelte Daniel dem Josef, der von seinen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft wurde. Aber unverwechselbar ist dieser Held durch die Geschichte, wo er in eine Löwengrube geworfen wurde und Gott ihn errettete.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Daniel: Daniel

David

Etwa 1000 v. Chr. lebte David. Dieser Sohn des Bauern Isai war Hirtenjunge, als ihn Samuel aus der Schar seiner Brüder auswählte und zum König salbte. Noch heute begeistert die Geschichte, in der der Hirtenjunge David ohne Rüstung und nur mit einer Schleuder und dem Segen Gottes den riesigen Krieger Goliath besiegt. Bekannt wurde David besonders als Dichter von Psalmen. Etliche der 150 Lieder und Gebete im biblischen Buch der Psalmen stammen von ihm. So auch der Psalm 23: "Der Herr ist mein Hirte".
Zusatzinformationen und Quizversion zu David: David

Buchstabe E

Personen der Bibel deren Name mit 'E' beginnt

Elia

Eine Reihe von Propheten haben ein eigenes Buch im Alten Testament, wie z. B. Jeremia, Jesaja oder Amos. Der Prophet Elia ist aber nicht mit einem eigenen Buch in der Bibel vertreten; dennoch ist er bedeutend und bekannt. Elia kämpfte mit seinem Schüler Elisa für den wahren Gottesdienst und gegen den Götzen Baal. Man sagte, Elia komme zurück, um den Menschen in ihren Nöten beizustehen, und meinte, Jesus habe am Kreuz nach ihm gerufen. Daher wird er als besonderer „Nothelfer“ verehrt.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Elia: Elia

Elohim

Im Alten Testament kommen zwei Begriffe für Gott immer wieder vor. Der eine ist Jahwe (gesprochen: Jachwe), als Eigennahme Gottes. Elohim ist der zweite Begriff für Gott. Elohim ist kein Eigennahme, sondern heißt übersetzt Gott.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Elohim: Elohim

Esau

Die Geschichte des Esau steht im 1. Buch Mose (Genesis). Er ist der erstgeborene Sohn von Isaak und Rebekka. Als ungestümer, rauer Jäger wird Esau beschrieben. Ganz anders, nämlich intelligent und berechnend, war sein Zwillingsbruder, der Hirte Jakob. Mit ihm wird er zumeist in einem Atemzug genannt. Jakob war es auch, der ihn um den väterlichen Segen betrog.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Esau: Esau

Ezechiel / Hesekiel

Ezechiel (bzw. Hesekiel) ist ein Prophet, der zur Zeit des Exils wirkte, also während der Gefangenschaft der Israeliten in Babylonien. „Gott wird unserem Volk einen guten Hirten geben“, sagte er voraus und machte so in der misslichen Lage Mut. Sein prophetisches Buch gehört neben Jeremia, Jesaja und Daniel zu den vier sogenannten Großen Propheten. Ezechiel ist die lateinische Form seines Namens, die in der katholischen Kirche verbreitet ist. Luther übernahm dagegen die griechische Form des Namens: Hesekiel.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Ezechiel / Hesekiel: Ezechiel (Hesekiel)

Buchstabe G

Personen der Bibel deren Name mit 'G' beginnt

Gabriel

Gabriel ist einer der wenigen Engel, die in der Bibel mit Namen genannt sind. Auch im Islam spielt er eine bedeutende Rolle; er brachte Mohammed den Koran. Im Judentum und Christentum gehört Gabriel zu den Erzengeln, die zur engsten Umgebung Gottes gehören. Der Engel Gabriel kündigte dem Zacharias die Geburt Johannes des Täufers an und verkündete der Maria, dass sie mit Jesu schwanger ist (Lukasevangelium, Kapitel 1).
Zusatzinformationen und Quizversion zu Gabriel: Gabriel

Guter Hirte

Jesus Christus nannte sich selbst Guter Hirte. Jesus drückte damit aus, wie sehr er bereit ist, sich um jeden einzelnen Menschen zu kümmern. Der Begriff Guter Hirte ist eine Auszeichnung. Könige wurden so bezeichnet; aber nur jene, denen die Menschen offensichtlich am Herzen lagen. Ohne Erklärung verstand man zu biblischen Zeiten dieses Bild, denn die Schafzucht war überall verbreitet.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Guter Hirte: Guter Hirte

Buchstabe H

Personen der Bibel deren Name mit 'H' beginnt

Habakuk

Der biblische Prophet Habakuk zeigte sich wie auch der Prophet Amos vom sozialen Unrecht entsetzt. Er klagte Gott an: "Wie lange soll ich schreien, und du willst nicht hören?" Das Zwiegespräch mit Gott unter der Überschrift "Warum lässt Du das zu?" ist das zentrale Thema des sehr kurzen biblischen Buches Habakuk. Dieses biblische Prophetenbuch Habakuk umfasst nur drei kurze Kapitel mit etwa zwei Buchseiten und gehört in die Reihe der zwölf sogenannten Kleinen Propheten.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Habakuk: Habakuk

Haggai

Haggai ist der zehnte der zwölf Kleinen Propheten. Die Prophetenbücher des Alten Testaments kann man in vier Große Propheten und zwölf Kleine Propheten aufteilen Bei den Kleinen Propheten sind einige Bücher sehr kurz und wenig bekannt, wie Zefanja, Habakuk, Nahum oder Obadja. Und auch der Prophet Haggai Prophet gehört zu den Kleinen Propheten. Sein Buch umfasst nur zwei kurze Kapitel. Haggai trat auf, als das Volk Israel aus der Babylonischen Gefangenschaft befreit wurde. Er rief zum Wiederaufbau des zerstörten Jerusalemer Tempels auf und prophezeite diesem eine nie erlebte Herrlichkeit.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Haggai: Haggai

Hammurabi (Hammurapi)

Im Südwesten des heutigen Iran lag lange vor unserer Zeit die Stadt Susa. Französische Archäologen entdeckten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Überreste dieser einst bedeutenden Metropole des Sumererreiches und Perserreiches. 1902 fanden die Forscher hier einen Block aus schwarzem Stein mit einer Gesetzessammlung und weitere Bruchstücke mit Gesetzestexten. Es handelt sich um eine vollständige Sammlung der im damaligen Babylonien geltenden Gesetze. Die Fundstücke befinden sich jetzt im Louvre in Paris. Diese Gesetzessammlung ist nach dem König Hammurabi benannt, der damals (um 1700 vor Christus) in Babylonien herrschte. Er hatte den Codex in Auftrag gegeben.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Hammurabi: Hammurabi

Heiland

Heiland ist ein althochdeutsches Wort. Damit bezeichnete man dankbar die Menschen, von denen man vor Gefahren, bösen Geistern oder aus Gefangenschaft errettet wurde. Es waren auch Menschen, die dafür sorgten, dass es einem gut geht, also gute Herrscher. Die Bezeichnung Heiland ist ein Ehrentitel für Jesus Christus geworden. Schon die Engel nannten ihn so, die in der Weihnachtsgeschichte die Hirten zur Krippe riefen. Luther gab Gott diesen Titel. Gleichbedeutend mit Heiland sind die Worte Retter und Erlöser.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Heiland: Heiland

Herodes

Herodes hießen mehrere vom römischen Weltreich eingesetzte Könige in Palästina, dem Land, in dem Jesus Christus lebte. Einer herrschte zur Zeit, als Jesus geboren wurde. Nachdem ihm die Drei Weisen aus dem Morgenland, die Heiligen Drei Könige, von der Geburt Jesu berichtet hatten, befahl dieser König Herodes aus Angst vor Konkurrenz einen massenhaften Kindermord. Sein gleichnamiger Sohn regierte das Land, als Jesus gekreuzigt wurde. Er ließ Johannes den Täufer umbringen.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Herodes: Herodes

Hesekiel

Hesekiel ist ein biblischer Prophet, der gemeinsam mit den Propheten Jeremia und Daniel wirkte, also während der babylonischen Gefangenschaft. "Gott wird unserem Volk einen guten Hirten geben", sagte Hesekiel voraus und machte so in der misslichen Lage Mut. Das prophetische Buch Hesekiel gehört neben Jeremia, Jesaja und Daniel zu den vier sogenannten Großen Propheten. Martin Luther übernahm diese griechische Form des Namens. Eine lateinische Form, die in der katholischen Kirche verbreitet ist, lautet Ezechiel.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Hesekiel: Hesekiel

Hiob / Job

Im Alten Testament steht die Geschichte des Hiob, der Gott stets anbetete. Der Teufel allerdings wettete, dass Hiob Gott vergessen würde, sobald es ihm schlecht ginge. Gott hielt dagegen. Also nahm der Teufel dem Mann seine Kinder, seinen Besitz und seine Gesundheit. Verzweifelt fragte der so Geplagte, warum er so zu leiden habe, wo er doch so sehr an Gott glaube. Sein Vertrauen auf Gott ließ aber nicht nach. Gott gewann also die Wette und belohnte Hiob reichlich. Hiob bzw. Job ist der Name des geprüften Menschen und des biblischen Buches, in dem seine Geschichte steht. Es hat sich geschichtlich durch verschiedene Bibelübersetzungen so entwickelt, dass einige biblische Personen in der katholischen Kirche etwas anders heißen als in der evangelischen. Die katholischen Christen kennen diesen von Leid geprüfte Mann unter dem Namen Job. Hiob der Lutherbibel ist dies sein Name.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Job / Hiob: Hiob

Hosea

Der Prophet Hosea beschrieb, wie er die Hure Gomer heiratete und sie ihn immer wieder betrog. Das Verhalten seiner Frau zu ihm sah er als Beispiel für das sündhafte Verhalten der Israeliten gegenüber Gott. Die unerschütterliche Liebe zu seiner Frau war für ihn ein Bild für die Liebe Gottes zu den Menschen. Das nach diesem Propheten benannte Buch ist im Alten Testament das erste in der Reihe der zwölf Kleinen Propheten.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Hosea: Hosea

Buchstabe I

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'I' beginnt

Immanuel

Immanuel ist laut Jesajas Voraussage der Name des Kindes, das eine Jungfrau zur Welt bringen wird. Jesajas Weissagung wird als Ankündigung der Geburt Jesu verstanden. Immanuel bedeutet: Gott mit uns. Der Prophet Jesaja weissagte ca. 800 Jahre vor der Geburt Jesu Christi, dass eine Jungfrau ein Kind zur Welt bringen werde. Mit diesem Wunder wolle Gott den Menschen zeigen, dass er sie nicht im Stich lässt.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Immanuel: Immanuel

Isaak

Isaak ist der Name des Sohns, den Sarah zur Welt brachte, als Abraham schon 100 Jahre alt war. Abraham, der biblische Erzvater, und seine Frau Sarah waren lange kinderlos. Im hohem Alter gebar Sarah aber noch einen Sohn, so steht es im ersten Buch Mose (Genesis 21). Das war das größte Glück für das Paar. Doch Gott befahl dem Abraham, diesen Sohn zu opfern, also zu töten. Aber mit seinem grausamen Befehl wollte Gott nur den Gehorsam Abrahams auf die Probe stellen. Im letzten Augenblick verhinderte Gott das Menschenopfer.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Isaak: Isaak

Ismael

Da Abraham und seine Frau Sarah zunächst kein eigenes Kind bekamen, schlief Abraham mit Sarahs Magd Hagar, was damals in Ordnung war und den Gesetzen entsprach. Die Magd Hagar gebar Abraham den Sohn, der den Namen Ismael erhielt. Jahre später brachte Sarah dann doch noch einen eigenen Sohn zur Welt: Isaak. Ismael ist also Isaaks Halbbruder.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Ismael: Ismael

Buchstabe J

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'J' beginnt

Jakob

Jakob ist ein Sohn von Isaak und Rebekka. Jakob hatte noch Esau als Zwillingsbruder. Den betrog er um den Segen des Vaters. Auf diese Weise wurde Jakob neben Abraham und Isaak zu einem der drei Erzväter des Volkes Israel und nicht sein Bruder Esau.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Jakob: Jakob

Jakobus

Mehrere Personen des Neuen Testaments hießen Jakobus. Da sind erstens zwei der zwölf Jünger Jesu, von denen einer der Bruder des Apostels Johannes ist und zu den engsten Freunden Jesu Christi gehörte. Zudem trägt ein Bruder Jesu den Namen Jakobus; der ist wohl auch der Verfasser eines biblischen Briefes. Diesem Jakobus erschien der auferstandene Jesus und er leitete die erste christliche Gemeinde in Jerusalem.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Jakobus: Jakobus

Jeremia

Jeremia zählt neben Jesaja, Hesekiel und Daniel zu den sogenannten vier Großen Propheten. "Gott hat Gedanken des Friedens." Das war die zentrale Botschaft des Propheten Jeremia. Damit machte er dem Volk Israel in der babylonischen Gefangenschaft Hoffnung.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Jeremia

Jesaja

Jesaja gehört zu den Großen Propheten. Bereits achthundert Jahre vor der Geburt Jesu sprach er Prophezeiungen aus, die als Vorhersage der Geburt Jesu gedeutet werden. Bekannt sind seine Verkündigungen wie "Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären"* oder "Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst"*. Viele bezeichnen Jesaja als bedeutendsten Propheten des Alten Testaments.
*Die beiden zitierten biblischen Stellen, in denen Jesaja die Geburt eines Retters, eines Friedefürsten vorhersagt, finden wir bei Jesaja 9,5 und 14,7.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Jesaja: Jesaja

Jesus

Jesus Christus kümmerte sich in besonderer Weise um Menschen am Rande der Gesellschaft. Er war aber auch für die Reichen da, die nach dem Sinn ihres Lebens suchten. Der Name Jesus war zur Zeit des Alten und des Neuen Testaments sehr verbreitet. Er bedeutet: "Gott rettet". Heute verbinden wir mit dem Namen Jesus den Wanderprediger, der eindeutig keine erfundene Gestalt ist, sondern wirklich lebte. Einige Ehrentitel hat Jesus in den Evangelien: Christus und Messias (was beides Gesalbter heißt), Knecht des Herrn, Heiland, Menschensohn, Sohn Gottes. Oft wird gesagt, die vier Evangelien des Neuen Testaments seien seine Biographie; doch die Evangelien beschreiben nicht sein Leben; sie verkünden seine bemerkenswerte Frohe Botschaft.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Jesus: Jesus

Job

Im Alten Testament steht die Geschichte des Job (Hiob), der Gott stets anbetete. Der Teufel allerdings wettete, dass dieser Mensch Gott vergessen würde, sobald es ihm schlecht ginge. Gott hielt dagegen. Also nahm der Teufel dem Mann seine Kinder, seinen Besitz und seine Gesundheit. Verzweifelt fragte der so Geplagte, warum er so zu leiden habe, wo er doch so sehr an Gott glaube. Sein Vertrauen auf Gott ließ aber nicht nach. Gott gewann also die Wette und belohnte ihn reichlich. Job bzw. Hiob ist der Name des geprüften Menschen und des biblischen Buches, in dem seine Geschichte steht. Es hat sich geschichtlich durch verschiedene Bibelübersetzungen so entwickelt, dass einige biblische Personen in der katholischen Kirche etwas anders heißen als in den protestantischen Kirchen. In der Lutherbibel heißt dieser von Leid geprüfte Mann Hiob. Job ist dagegen der Name, der bei katholischen Christen bekannt ist.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Job / Hiob: Job = Hiob

Joel

Das Buch Joel ist ein sehr kurzes Prophetenbuch des Alten Testaments und der Name des Propheten, dessen Botschaft es beinhaltet. Es beschreibt eine Heuschreckenplage und deutet sie als verschlüsselten Ruf Gottes zur Umkehr. "Wer den Namen des Herrn anruft, der soll errettet werden" ist die Botschaft dieses Buches. Nach Hosea ist Joel der zweite in der Reihe der zwölf sogenannten Kleinen Propheten.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Joel: Joel

Johannes

Johannes war einer der zwölf Jünger Jesu, wie auch sein Bruder Jakobus. Mit Jakobus und Petrus bildete Johannes den engsten Kreis um Jesus und galt als Lieblingsjünger. Drei Briefe des Neuen Testaments und eines der vier biblischen Evangelien wurden von Johannes verfasst. Nach Jesu Tod war er für einige Jahre auf die Insel Patmos verbannt. Hier schrieb er ein weiteres biblisches Buch, die Offenbarung bzw. Offenbarung des Johannes - auch kurz als Apokalypse bekannt.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Johannes: Johannes (Jünger)

Johannes der Täufer

Johannes der Täufer war auf den Tag genau ein halbes Jahr älter als Jesus Christus und gilt als sein unmittelbarer Vorläufer. Sein Vater hieß Zacharias, seine Mutter Elisabeth. Johannes der Täufer wurde als Bußprediger bekannt, von dem sich viele Menschen im Jordan taufen ließen. Daher hat er seinen Beinahmen: der Täufer. Auch Jesus wurde im Alter von etwa dreißig Jahren von ihm getauft. Die katholische Kirche wie auch die evangelische Kirche ehren Johannes den Täufer mit einem Gedenktag am 24. Juni.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Johannes der Täufer: Johannes d. Täufer

Jona

Jona ist der Name eines eigentlich weniger bedeutsamen Propheten und biblischen Prophetenbuches. In der Bibel umfasst sein Werk nur zwei Seiten. Wie auch Obadja, Zefanja, Haggai, Habakuk gehört er zu den zwölf sogenannten Kleinen Propheten. Jona wäre sicherlich längst vergessen; doch seine kleine Geschichte beeindruckt immer wieder vor allem die Kinder. In dem nur zwei Seiten langen biblischen Prophetenbuch wird erzählt, wie Gott den Jona beauftragte, der Stadt Ninive eine Strafpredigt zu halten; Jona weigerte sich und wurde auf der Flucht von einem großen Fisch verschlungen. Doch Gott rettete ihn aus dem Bauch des Fisches. Dann erst war dieser Prophet gehorsam und rief die Stadt Ninive zur Umkehr auf.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Jona: Jona

Joseph / Josef

Im Alten Testament sowie im Neuen Testament gibt es mehrere Personen mit dem Namen Joseph. Da ist der Josef des Alten Testaments, der den Neid seiner Brüder erregte, sodass sie ihn als Sklaven nach Ägypten verkauften und seinem Vater Jakob vorspielten, Josef sei Opfer eines wilden Tieres geworden. Im Neuen Testament ist Joseph der Ehemann Marias, der Vater Jesu.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Josef / Joseph: Joseph

Josua

Josua heißt ein Mann im Alten Testament. Er war auf der Wüstenwanderung Moses Gehilfe und wurde dessen Nachfolger. Josua war es dann, der das Volk Israel nach Moses Tod in das Gelobte Land führte. Nach Josua ist ein ganzes Buch im Alten Testament benannt.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Josua: Josua

Judas

Judas Ischarioth war einer der zwölf Jünger Jesu. Zweifelhaften Ruhm erlangte Judas, weil er die Gefangennahme Jesu durch Verrat ermöglichte. Wie vorher abgemacht, küsste er Jesus im Garten Gethsemane, sodass die Soldaten erkannten, wen sie verhaften sollten. Judas erhielt für diesen Verrat dreißig Silberstücke. Aus Verzweiflung über seinen Verrat nahm er sich das Leben.
Zusatzinformationen und Quizversion zu Judas Ischarioth: Judas Ischarioth

Buchstabe K

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'K' beginnt

Kain

Kain war das erste Kind, das Adam und Eva zeugten. Dieser Sohn wurde Bauer. Er hatte einen Bruder, Abel, der Schäfer war. Seinen Bruder Abel erschlug Kain aus Eifersucht, weil er annahm, dass Gott diesen mehr liebte als ihn.
Zusatzinformationen zu Kain: Kain

 

Buchstabe L

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'L' beginnt

Lazarus

Den Vornamen Lazarus tragen zwei bekannte Männer im Neuen Testament. Da ist einmal der Bettler im "Gleichnis vom armen und vom reichen Mann" (Lukasevangelium 16,19–31). Er war bedeckt mit Geschwüren und wollte sich von dem sättigen, was vom Tisch des reichen Mannes fiel. Zudem hieß der Bruder von Maria und Martha Lazarus. Das ist der Lazarus, den Jesus von den Toten erweckte (Johannesevangelium 11,1 - 45).
Zusatzinformationen zu Lazarus: Lazarus

Lukas

Lukas ist der Verfasser eines der vier Evangelien, zählt also zu den biblischen Evangelisten. Neben dem dritten Buch im Neuen Testament hat er auch die Apostelgeschichte verfasst. Im Evangelium des Lukas finden wir die bekannte Weihnachtsgeschichte mit der Volkszählung, der Geburt im Stall von Bethlehem und den Hirten auf dem Feld, die von den Engeln als Erste zur Krippe gerufen wurden.
Zusatzinformationen zu Lukas: Lukas

Luzifer (Lucifer)

Der Name Luzifer kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Lichtbringer bzw. Lichtträger. Diese Gestalt war ursprünglich ein Engel Gottes. Doch er wurde zu Gottes Gegenspieler und zum Anführer aller abgefallenen Engel. Also wurde aus dem Lichtbringer der Fürst der Finsternis. Andere Bezeichnungen für Luzifer sind Satan, Teufel oder Oberteufel und Antichrist.
Zusatzinformationen zu Luzifer: Luzifer

Buchstabe M

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'M' beginnt

Maleachi

Maleachi zählt zu den biblischen Propheten mit eigenem Prophetenbuch im Alten Testament. Im 5. Jahrhundert vor Christus kritisierte er die Lässigkeit der Priester seiner Zeit und den sittlichen sowie religiösen Verfall des Volkes. Maleachi gehört zu den sogenannten Kleinen Propheten. Übersetzt man seinen Namen, so lautet er "Mein Bote". Sein Buch ist das letzte in der Reihe der Propheten des Alten Testaments.
Zusatzinformationen zu Maleachi: Maleachi

Markus

Markus war kein Jünger Jesu und schrieb doch eines der vier biblischen Evangelien. Er war ein Freund des Jüngers Petrus, von dem er alles über Jesus Christus erfuhr. Mit Petrus lebte er einige Zeit in Rom. Hier verfasste Markus etwa im Jahre 60 seine Version der Frohen Botschaft. Neben Matthäus, Lukas und Johannes zählt er also zu den vier Evangelisten des Neuen Testaments.
Zusatzinformationen zu Markus: Markus

Matthäus

Zur Zeit Jesu waren Zöllner gehasst und wurden von den frommen Menschen mit Dieben und Verbrechern auf eine Stufe gestellt. Dennoch oder gerade deshalb berief Jesus den Zöllner Matthäus in den Kreis seiner zwölf Jünger. Das war eine gute Entscheidung, denn dieser Jünger schrieb später das Evangelium, das in der frühen Christenheit als bedeutendstes Evangelium angesehen wurde. Mit dem Evangelium des Matthäus beginnt das Neue Testament der Bibel.
Zusatzinformationen zu Matthäus: Matthäus

Melchior

Melchior ist einer aus dem weisen Dreierteam, das zur Geburt Jesu erschien. Seine beiden Kollegen hießen Caspar und Balthasar. Welche Namen diese Heiligen Drei Könige hatten, weiß man nicht wirklich. Erst im achten Jahrhundert hat man sich die Namen für sie ausgedacht.
Zusatzinformationen zu Melchior: Melchior

Messias

Das ist eine bekannte Bezeichnung für Jesus. Sie bedeutet zu deutsch: Gesalbter. Dieses Wort stammt aus der hebräischen Sprache. Das gleichbedeutende griechische Wort ist Christus (Christos). Das ist ein Ehrentitel, der den Königen zustand. In den Schriften des Neuen Testaments wird dieser Titel wie ein Name für Jesus Christus gebraucht.
Zusatzinformationen zu Messias: Messias

Methusalem

Laut der Bibel wurde kein Mensch älter als Methusalem. Im Buch Genesis (1. Mose) werden die Nachkommen Adams bis Noah aufgezählt. Sie wurden alle sehr alt. Adam z. B. starb im Alter von 930 Jahren. Doch Methusalem erreichte ganze 969 Jahre. Aufgrund seines Lebensalters wurde der Name dieses biblischen Mannes zum Spitz- und Spottnamen für sehr alte bzw. alt aussehende Menschen: Methusalem.
Zusatzinformationen zu Methusalem: Methusalem

Micha

Micha gehört zu den zwölf sogenannten Kleinen Propheten des Alten Testaments. Unter diesen ist er besonders bedeutend und bekannt. Er wirkte gleichzeitig mit dem Großen Propheten Jesaja. Wie alle Propheten klagte Micha das Volk wegen seiner Gottlosigkeit an. Wir kennen diesen Kleinen Propheten insbesondere aufgrund seiner Vorhersage der Geburt Jesu, die oft in Weihnachtsgottesdiensten gelesen wird: "Und du, Bethlehem, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei."
Zusatzinformationen zu Micha: Micha

Michael

Der Erzengel Michael gilt als Fürst der himmlischen Heerscharen, als Anführer der Engel im Kampf gegen den Fürsten der Finsternis, also den Teufel. Dargestellt wird er oft als Drachenbesieger. Der Drache ist dabei das Symbol für den Teufel. Dieser in der Bibel namentlich genannte Engel ist der Patron, also der Schutzherr, der katholischen Kirche. In der katholischen sowie der evangelischen Kirche ist dem Erzengel und Schutzpatron Michael der 29. September gewidmet.
Zusatzinformationen zu Michael: Michael

Moses / Mose

Durch seine Gesetzgebung formte Mose das Volk Israel vierzig Jahre lang religiös und politisch. Mose ist wohl die bekannteste Person des Alten Testaments. Er befreite sein Volk aus der Sklaverei in Ägypten. Mose verbrachte vierzig Tage und Nächte auf dem Berg Sinai, wo er von Gott zwei Tafeln mit den Zehn Geboten erhielt. Er führte das Volk nach Kanaan. Die ersten fünf biblischen Bücher sind nach ihm benannt.
Zusatzinformationen zu Mose/Moses: Mose(s)

Buchstabe N

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'N' beginnt

Nahum

Nahum ist ein sehr kurzes und wenig bekanntes Prophetenbuch des Alten Testaments. Drei kurze Kapitel, zwei Seiten, umfasst es nur. Ein einziges Thema beherrscht dieses Prophetenbuch: Der Prophet Nahum, nach dem das Buch benannt ist, sagt Unheil voraus, das über die Stadt Ninive kommt. Anders als beim Propheten Jona gibt Gott hier der Stadt Ninive, die als "Hure Ninive" bezeichnet wird, keine Chance mehr.
Zusatzinformationen zu Nahum: Nahum

Nebukadnezar

Im Alten Testament ist häufig von der Babylonischen Gefangenschaft die Rede. Damit ist die Gefangenschaft des Volkes Israel in Babylon gemeint. Verantwortlich für diese Schreckenszeit war dieser Herrscher, Nebukadnezar. Um 600 vor unserer Zeitrechnung war Nebukadnezar der König des Zweistromlandes Babylonien. Er brachte sein Reich zu wirtschaftlicher und militärischer Blüte. Seine Truppen besiegten Israel, zerstörten den Tempel und verschleppten einen Großteil der Bewohner.
Zusatzinformationen zu Nebukadnezar: Nebukadnezar

Noah

Wegen seines vorbildlichen Lebenswandels wurde Noah vor einer der großen Katastrophen der Weltgeschichte gerettet. So jedenfalls steht es zu Beginn der Bibel im Buch Genesis (1 Mose). Gott hatte dem Noah befohlen, mitten auf dem festen Land ein Schiff zu bauen und es mit seiner Familie und einem Paar von jeder Tierart zu besteigen. So überlebten er, seine Angehörigen und die ausgewählten Tiere die Sintflut.
Zusatzinformationen zu Noah: Noah

Buchstabe O

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'O' beginnt

Obadja

In etlichen Nachschlagwerken ist der Prophet Obadja nicht einmal aufgeführt und auch in unseren Gottesdiensten hören wir kaum von ihm. Ein Kapitel, eine Seite umfasst sein Werk nur. Das Prophetenbuch Obadja ist das kürzeste Buch des Alten Testaments. Darin klagt dieser kleinste der zwölf Kleinen Propheten die Edomiter an, dass sie den Israeliten nicht beigestanden haben, als sie von einem fremden Volk überfallen wurden.
Zusatzinformationen zu Obadja: Obadja

Buchstabe P

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'P' beginnt

Paulus

Der spätere Apostel Paulus lebte zur Zeit Jesu, war ihm aber nie begegnet. Als Pharisäer beteiligte sich energisch an der Christenverfolgung. Doch auf dem Weg von Jerusalem nach Damaskus, wo er Anhänger Jesu denunzieren wollte, erschien ihm in einer Vision der gekreuzigte Jesus. Aufgrund dieses Bekehrungserlebnis änderte Paulus sein Leben, und sorgte auf ausgedehnten Missionsreisen wie niemand sonst für die Ausbreitung des Christentums.
Zusatzinformationen zu Paulus: Paulus

Petrus

Petrus gehörte zum engen Kreis der Jünger Jesu. Er ist der Jünger, der Jesus dreimal verleugnete. Doch später gründete er die erste christliche Gemeinde in Rom und war 25 Jahre lang ihr erster Bischof. Unter Kaiser Nero wurde Petrus in Rom wahrscheinlich gemeinsam mit Paulus hingerichtet. Die Päpste werden als seine Nachfolger angesehen, so war er auch der erste Papst. Ursprünglich hieß er Simon. Jesus gab ihm den Namen Petrus; der Fels bedeutet.
Zusatzinformationen zu Petrus: Petrus

Philemon

Philemon war zur Zeit des frühen Christentums ein reicher Bürgers der Stadt Kolossäa (in der heutigen Türkei). Ein Sklave des Philemon hatte beim Apostel Paulus Schutz gesucht. Paulus schickte den Sklaven zurück und gab ihm einen Brief mit, in dem er den Herren um Gnade für den Sklaven bat. Der kurze Brief, den der Sklave überbrachte, ist Teil des Neuen Testaments. Da dieses Sendschreiben den Namen des Empfängers trägt, ist dieser reiche Christ bis heute bekannt.
Zusatzinformationen zu Philemon: Philemon

Pilatus

Zwischen den Jahren 26 und 36 unserer Zeitrechnung war Pilatus kaiserlicher Statthalter der römischen Provinz Judäa. Von ihm stammt der noch heute bekannte Ausspruch: "Ich wasche meine Hände in Unschuld." Pilatus hatte die Aufgabe, über den Angeklagten Jesus aus Nazareth zu richten. Obwohl er von Jesu Unschuld überzeugt war, ließ er zu, dass Jesus gekreuzigt wurde. Daher erscheint der Name dieses Stadthalters im Apostolischen Glaubensbekenntnis.
Zusatzinformationen zu Pilatus: Pilatus

Buchstabe Q

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'Q' beginnt

Quirinius

Quirinius war zur Zeit der Geburt Jesu der kaiserliche Beauftragte Roms für den Orient. Unter seiner Regie wurde in Palästina die Volkszählung durchgeführt, die Josef und Maria auf den Weg nach Bethlehem brachte. Die Geburtsgeschichte Jesu im zweiten Kapitel des Lukasevangeliums erzählt davon. Aus der biblischen Weihnachtsgeschichte kennen wir den Namen dieses Statthalters, also Chefs der römischen Verwaltung.
Zusatzinformationen zu Quirinius: Quirinius

Buchstabe R

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'R' beginnt

Raphael

Raphael ist mit Michael, Gabriel und Uriel einer der Erzengel. Also ist der Michaelistag, der Erzengeltag am 29. September, auch sein Festtag. Dieser Erzengel wird besonders in esoterischen Kreisen verehrt. Raphael gilt als der große Heiler körperlicher und seelischer Leiden und ist der Patron der Apotheker und der Reisenden.
Zusatzinformationen zu Raphael: Raphael

Ruben

Ruben ist der älteste Sohn des Jakob, einem der biblischen Erzväter; seine Mutter ist Lea. Durch zwei Ereignisse, die im biblischen Buch Genesis beschrieben sind, wurde ein Mann namens Ruben bekannt. Ruhmreich ist, dass Ruben sich für seinen jüngeren Bruder Josef einsetzte, als die anderen Brüder diesen töten wollten. Weniger ruhmreich ist, dass er ein sexuelles Verhältnis zu Bilha* hatte, einer der Frauen seines Vaters. Deshalb wurde ihm das Erstgeburtsrecht weggenommen.

*Bilha war eine Sklavin Rahels (der Lieblingsfrau des Jakob), aber auch Jakobs Nebenfrau. Sie gebar ihm zwei Söhne. Zum Verhältnis von Bilha und Ruben siehe 1 Mose 35,22 sowie 49,4.
Zusatzinformationen zu Ruben: Ruben

Buchstabe S

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'S' beginnt

Sacharja

Der biblische Prophet Sacharja zählt zu den Kleinen Propheten. Doch sein Buch ist nicht sehr kurz. Es umfasst im Alten Testament vierzehn Kapitel auf über zehn Seiten. Das Prophetenbuch Sacharja beginnt mit acht Visionen, die das Volk Israel, das gerade aus der Babylonischen Gefangenschaft befreit war, trösten sollten. Bekannt wurde Sacharja etwa 500 Jahre vor der Geburt Jesu durch diese Prophezeiung: "Du, Tochter Zion, freue dich. Jauchze laut, Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel."
Zusatzinformationen zu Sacharja: Sacharja

Salomo / Salomon

Salomo war König von Israel und Juda, nach David. Doch trotz seines Reichtums und seiner Weisheit begann mit ihm der Zerfall des Reiches. Die Lebensgeschichte des Salomo finden wir im Alten Testament in den Büchern der Könige und der Chronik. Bekannt wurde Salomo durch den Neubau des Tempels in Jerusalem, seinem großen Harem und besonders durch seine sprichwörtliche Weisheit. Salomos Mutter hieß Bathseba. Sein Vater war der König David. Der Name Salomo ist eine Ableitung des hebräischen Wortes für Frieden: shalom und die männliche Form des weiblichen Vornamens: Salome.
Zusatzinformationen zu Salomo: Salomo

Samuel

Zunächst gab es im alten Israel keine Könige. Es herrschten Richter. Samuel war einer der bedeutendsten Richter. Priester und Prophet war er zudem. Unter seiner Führung verlangte das Volk allerdings einen König. So salbte Samuel in hohem Alter zunächst Saul und später den Hirtenjungen David zum König von Israel. Zwei Bücher des Alten Testaments tragen seinen Namen.
Zusatzinformationen zu Samuel: Samuel

Saul

Saul war der erste König im alten Israel. Er lebte etwa 1000 Jahre vor Christus. Der Prophet und Richter Samuel hatte ihn erwählt und zum König gesalbt. Als alter Mann litt König Saul unter Depressionen und Verfolgungswahn. Schließlich nahm er sich das Leben, indem er sich in sein Schwert stürzte. Sauls Gegenspieler und Nachfolger war König David.
Zusatzinformationen zu Saul: Saul

Saulus

Der Apostel Paulus erhielt seinen Namen erst nach seiner Bekehrung zum christlichen Glauben. Vordem, als er noch die Anhänger Christi erbittert verfolgte, trug der Apostel Paulus den jüdischen Namen Saulus. Paulus war schon zu biblischen Zeiten ein verbreiteter römischer Vorname.
Zusatzinformationen zu Saulus: Saulus

Simon

Der männliche Vorname Simon kommt im Neuen Testament mehrfach vor. Ein Bruder Jesu hieß Simon und ein Mann, der Jesus half, sein Kreuz zu tragen. Zwei aus dem engen Jüngerkreis trugen den Namen Simon. Einer von ihnen wird in den Apostellisten stets an erster Stelle genannt. Simon ist sein ursprünglicher Name; doch Jesus nannte ihn Petrus, d. h. Fels.
Zusatzinformationen zu Simon: Simon

Stephanus

Stephanus wurde durch falsche Zeugen der Gotteslästerung bezichtigt und vom Hohen Rat der Juden zum Tode verurteilt. Wenige Jahre nach Jesu Kreuzigung wurde Stephanus gesteinigt. Er gilt er als erster Märtyrer. Sein Todestag, der 26. Dezember, ist einer der besonders bekannten Tage im Heiligenkalender.

Zusatzinformationen zu Stephanus: Stephanus

 

Buchstabe T

Personen der Bibel deren Name mit dem Buchstabe 'T' beginnt

Timotheus

Timotheus war einer der bekanntesten Mitarbeiter des Apostel Paulus. Er war mit Paulus in Rom im Gefängnis. In sechs paulinischen Briefen wird Timotheus als Mitabsender genannt. Zwei Briefe im Neuen Testament sind an Timotheus adressiert und tragen seinen Namen.
Zusatzinformationen zu Timotheus: Timotheus

Titus

Viele der ersten Christen waren vorher Juden, sogenannte Judenchristen. Sie waren daher beschnitten und forderten, dass jeder Christ beschnitten sein solle. Titus, ein enger Freund des Apostel Paulus, war ein Heidenchrist, also vorher kein Jude und somit nicht beschnitten. Bekannt wurde Titus, weil er sich energisch gegen die Beschneidung aussprach und Paulus ihn dabei engagiert unterstützte. Paulus überließ ihm die Leitung der frisch gegründeten Gemeinde in Kreta. Ein Paulusbrief des Neuen Testaments ist nach Titus benannt.
Zusatzinformationen zu Titus: Titus

Tobit / Tobias / Tobi

Das biblische Buch Tobit zählt im Protestantismus zu den Apokryphen - neben den Büchern Jesus Sirach, Judith und Makkabäer. Das Buch Tobit erzählt romanhaft von dem Jungen Tobit und dem Erzengel Raphael, der ihn begleitet. / Der Textbestand des Neuen Testaments ist zwischen den Kirchen nicht umstritten. Einige Schriften und Schriftteile des "katholischen Alten Testaments" wurden aber von den Reformatoren nicht in die Bibel aufgenommen, so das Buch Tobit (Tobias). Diese Bücher nennt man Spätschriften, Apokryphen.
Zusatzinformationen zu Tobias/Tobit/Tobi: Tobias (Tobit)

Buchstaben XYZ

Personen der Bibel deren Name mit den Buchstaben X oder Y oder Z beginnen

Zachäus

Der Zöllner Zachäus änderte aufgrund aufgrund dessen, wie Jesus mit ihm umging, sein Leben. Zur Zeit Jesu erhoben Zöllner im Auftrag der römischen Besatzungsmacht Gebühren für das Passieren von Brücken, Straßen, Stadtbezirken. Dadurch wurden sie reich, aber auch verhasst. Zachäus war einer dieser Zöllner. Er wurde bekannt, weil er Jesus sehen wollte und dazu auf einen Baum stieg. Jesus sprach ihn an und besuchte ihn daheim, um mit ihm zu essen. Das machte viele Menschen neidisch.
Zusatzinformationen zu Zachäus: Zachäus

Zacharias

Zacharias war zu Jesu Zeit ein Priester im Tempel von Jerusalem, verheiratet mit Elisabeth, der Cousine und engen Freundin von Maria, der Mutter Jesu. Dem Zacharias wurde vom Erzengel Gabriel im Auftrag Gottes die Schwangerschaft seiner Frau angekündigt. Diese Ankündigung der Geburt eines Sohnes überraschte ihn sehr und er zweifelte an der Echtheit der Nachricht. Denn er hatte nicht mehr auf die Erfüllung des lang ersehnten Kinderwunsches zu hoffen gewagt, da er und Elisabeth mittlerweile eigentlich zu alt für eine Schwangerschaft waren. Aufgrund dieses Unglaubens wurde er stumm und konnte erst wieder sprechen, als sich die Prophezeiung erfüllt hatte. Der Sohn des Zacharias wurde genau ein halbes Jahr vor Jesus geboren und erhielt den Namen Johannes. Zacharias ist also der Vater von Johannes dem Täufer.
Zusatzinformationen zu Zacharias: Zacharias

Zefanja / Zephanja

Zefanja ist einer der zwölf kleinen biblischen Propheten. Er war ein zorniger Prophet, der eine düstere Zukunft malte. Zefanja mahnte zur Demut und warnte Israel vor der Strafe Gottes. Fremde religiöse Riten und der Verfall der Sitten waren Ziele seiner Kritik. / Zwölf Kleine Propheten zählt man im Alten Testament. Sie werden klein genannt, weil ihre Bücher im Vergleich zu den Großen Propheten wie Jesaja oder Jeremia nur kurz sind. Unter diesen Kleinen Propheten gibt es wiederum einige, deren Bücher besonders kurz sind und nur ca. zwei Seiten umfassen. Neben Obadja, Habakuk und Haggai gehört auch das Prophetenbuch Zefanja zu den besonders kurzen und wenig bekannten.
Zusatzinformationen zu Zefanja/Zephanja: Zefanja / Zephanja

 

Siehe auch:

Frauen der Bibel

Personen in der Bibel

Propheten / Prophetenbücher

Feste und Feiertage im Kirchenjahr

 

Zur Startseite