katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Salomo

Buchstabe S

Salomo

Seine Lebensgeschichte finden wir im Alten Testament in den Büchern der Könige und der Chronik. Bekannt wurde er durch den Neubau des Tempels in Jerusalem, seinem großen Harem und besonders durch seine sprichwörtliche Weisheit. Seine Mutter hieß Bathseba. Sein Vater war der König David.

Auch er selbst war König von Israel und Juda, nach David. Doch trotz seines Reichtums und seiner Weisheit begann mit ihm der Zerfall des Reiches.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Salomo Elohim
Zacharias Opus Dei

Zusatzinformationen zu Salomo:

Sprüche Salomos

Im Alten Testament finden wir das Buch der Sprichwörter, auch Sprüche Salomos genannt. Es wurde König Salomo zugeschrieben, weil im ersten Buch der König steht, er habe 3000 Sprüche gedichtet(1 Könige 5,12). Doch die Entstehung dieser umfangreichen Spruchsammlung hat sich wohl über mehrere Jahrhunderte hingezogen.

Weisheiten Salomos

Zu den alttestamentlichen Spätschriften, den Apokryphen, (Schriften die nicht allgemein in den biblischen Kanon aufgenommen wurden), gehört das Buch der Weisheiten Salomos. Doch Salomo ist auch nicht der Verfasser dieses Buches.

Richtersprüche udn Weisheiten Salomos

Bekannt ist Salomo insbesondere durch seine weisen richterlichen Entscheidungen, seine salomonischen Urteile. Das bekannteste Beispiel für ein salomonisches Urteil: Zwei Frauen stritten sich um ein Kind, jede behauptete, die Mutter zu sein. Salomo empfahl, das Kind in der Mitte zu teilen, sodass jede Frau eine Hälfte erhalte. Die echte Mutter verzichtete darauf und er hatte so die Mutter ermittelt (1 Könige 3,16-28). / Salomo träumte, Gott mache ihm das Angebot, seinen größten Wunsch zu erfüllen. Er wünscht sich nicht Reichtum, sondern die Gabe, Gut und Böse voneinander zu unterscheiden (1 Könige 3,1 ff.). Siehe Salomo und die Königin von Saba, die am, um Salomos Weisheit zu prüfen (1 Könige 10).

Salbung « » Salzsee