katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Jerusalem

Buchstabe J

Jerusalem

König David machte diese Stadt schon zur Hauptstadt seines Reiches (2 Sam 5,6-9). Später war Jesus Christus hier als Kind im Tempel und in dieser Stadt wurde er zum Tode verurteilt.

"Stadt Davids" wird diese Stadt im Alten Testament genannt. Für Juden, Christen und Muslime ist sie heute gleichermaßen eine heilige Stadt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Malta Mekka
Bethlehem Jerusalem

Zusatzinformationen zu Jerusalem:

Darum ist Jerusalem für Juden, Christen und Muslime heilig!

Heilig für Juden: In Jerusalem stand der Tempel, bis er im Jahr 70 n.Chr. von den Römern zerstört wurde. Übrig geblieben ist lediglich die Klagemauer.

Heilig für Christen: Jerusalem ist der Ort der Leidensgeschichte Jesu - mit Garten Gethsemane und dem Ölberg, Ort der Kreuzigung.

Heilig für Muslime: Hier, vom Felsendom, stieg Mohammed in den Himmel auf, nicht endgültig, wie Jesus, sondern nur für einen kurzen Aufenthalt. Mit Mekka und Medina ist Jerusalem einer der drei heiligen Orte des Isalm.

Jericho « » Jesaja