katechismus21

» Startseite  » Buchstabe D  » David  » Dechant

Buchstabe D

David

Etwa 1000 v. Chr. lebte er. Dieser Sohn des Bauern Isai aus Bethlehem war Hirtenjunge, als ihn Samuel aus der Schar seiner Brüder auswählte und zum König salbte.

Noch heute begeistert die Geschichte, in der dieser Hirtenjunge ohne Rüstung und nur mit einer Schleuder und dem Segen Gottes den riesigen Krieger Goliath besiegt.

Bekannt wurde er besonders als Dichter von Psalmen. Etliche der 150 Lieder und Gebete im biblischen Buch der Psalmen stammen von ihm. So auch der Psalm 23: "Der Herr ist mein Hirte".

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Samuel David
Saul Ruben

Zusatzinformationen zu David:

David war der zweite König Israels, so ist es im Alten Testament beschrieben. Er wurde Nachfolger des Königs Saul, mit dem er einige Kämpfe auszufechten hatte, bevor er den Königsthron wirklich besteigen konnte. Die Geschichte Davids in der Bibel beginnt im 1. Buch Samuel, ab dem 16. Kapitel und wird im 2. Buch Samuel fortgesetzt.

Geboren war David in Bethlehem, wo er als Hirte aufwuchs. Er war noch sehr jung, als Samuel ihn zum zukünftigen König slabte. David tötete später Goliath, den kräftigsten Krieger der feindlichen Philister. Er wurde ein Freund König Sauls. Die Bibel beschreibt, wie David durch sein Harfenspiel dem Saul die Depressionen nahm. Aus Neid trachtete Saul ihm nach dem Leben; doch die von Saul in Auftrag gegebenen Mordversuche scheiterten. David wurde Sauls Nachfolger auf dem Königsthron. Eine seiner großen Leistungen ist die Vereinigung von Nordreich und Südreich. David machte Jerusalem zur Hauptstadt des vereinigten Reiches. David beging Ehebruch mit Batseba (Bathseba) und lies deren Ehemann Uria (Urija) töten, indem er ihn als Soldat in die vorderste Linie der Front stellen lies. Dann heiratete David Batseba. Der erste Sohn, der aus dieser Verbindung geboren wurde, starb. Der zweite Sohn, Salomo, wurde Davids Nachfolger als König.

Dankopfer « » Dechant