katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Bathseba  » Baum der Erkenntnis

Buchstabe B

Bathseba

Das Alte Testament berichtet, dass diese Frau ein Kind von König David bekam, obwohl sie mit Uria verheiratet war, einem Soldaten in Davids Armee. David hatte sich in diese junge Frau verliebt und sie verführt, während ihr Mann an der Front kämpfte. Als sie schwanger wurde, ließ David ihren Mann Uria töten, indem er ihn bei einer Schlacht in die vorderste Frontreihe stellen ließ.

Das erste Kind, das diese biblische Frau von David bekam, starb. Das zweite, Salomo, wurde Nachfolger Davids auf dem Königsthron.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Bathseba Katharina von Bora
Ninivé Elisabeth

Zusatzinformationen zu Bathseba:

Die Geschichte der Bathseba finden wir im 2. Buch Samuel des Alten Testaments.

Basilika « » Baum der Erkenntnis