katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Saul

Buchstabe S

Saul

 

Dies war der erste König im alten Israel. Er lebte etwa 1000 Jahre vor Christus. Der Prophet und Richter Samuel hatte ihn erwählt und zum König gesalbt.

Als alter Mann litt dieser König unter Depressionen und Verfolgungswahn. Schließlich nahm er sich das Leben, indem er sich in sein Schwert stürzte.

Sein Gegenspieler und Nachfolger war König David.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Samuel Saul
Babel Nebukadnezar

Zusatzinformationen zu Saul:

Saul regierte von 1020 – 1012 vor unserer Zeitrechnung. Vorher waren Richter die obersten Herrscher, Samuel war der letzte; er beugte sich dem Wunsch des Volkes nach einem König.

Sauerteig « » Saulus