katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Könige

 

Buchstabe K

Könige

 

Zur Zeit des Alten Testaments bekleideten zunächst Richter das oberste Amt im Staat Israel. Doch die Regierungsform wechselte. Saul war der erste dieser neuen Herrscher. Gesalbt wurde er vom Propheten Samuel. Ihm folgten David und Salomo.

Zwei biblische Bücher sind nach dieser Herrschaftsform benannt. In ihnen finden wir einen Großteil der biblischen Lebensgeschichten dieser Staatsoberhäupter.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Priester Mormonen
Könige Philister

 

Zusatzinformationen zu Könige:

Die Geschichte der ersten Könige Israels, König Saul und König David, finden wir in den beiden Büchern Samuel. 1 Könige beginnt erst mit dem alt gewordenen David.

Siehe auch: Bücher der Könige

Knien « » Kollekte