katechismus21

» Startseite  » Buchstabe C  » Caspar  » Charisma

Buchstabe C

Caspar (Kaspar)

Dies ist einer der Heiligen Drei Könige. Seit dem 16. Jahrhundert, als man auf Entdeckungsreisen Menschen mit schwarzer Hautfarbe kennen lernte, wird er meist als Farbiger dargestellt.

Seine beiden "Kollegen" heißen Melchior und Balthasar.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Nebukadnezar Habakuk
Nikolaus Caspar

Zusatzinformationen zu Caspar:

Der Name Caspar ist persischen Ursprungs und bedeutet "Schatzmeister".

 

Welches Geschenk brachte Kaspar zur Krippe?

Aus dem ehemahls hellhäutig dargestellten Kaspar wurde (erst spät - die ältesten Darstellungen gehen auf das 12. Jahrhundert zurück) ein schwarzer afrikanischer König - der Mohr unter den Heiligen Drei Königen, wie man früher sagte. Er bringt dem Jesuskind die Myrrhe.

In der Bibel werden sie Weise (Magier / Sterndeuter) genannt, die aus dem Osten (Morgenland) dem Stern folgten, um dem neugeborenen König zu huldigen und ihm Geschenke zu überreichen: Gold, Weihrauch, Myrrhe. Dass die Magier Könige waren, ihre Anzahl und wie sie hießen, finden wir nicht in der Bibel. Erst in Legenden und in der bildenden Kunst des Mittelalters wurden sie zu den Heiligen Drei Königen (von der Kirche allerdings nie wirklich heilig gesprochen); man gab ihnen Namen, Aussehen und ordnete ihnen die drei in der Bibel erwähnten Geschenke zu. Melchior wurde zum europäisch aussehenden König, der das Gold zur Krippe bringt; Balthasar wurde zum asiatischen König, mit Weihrauch als Geschenk; dem Kaspar legte man die Myrrhe in die Hand.

Was bedeutet das C+M+B

Man kann in C+M+B die Anfangsbuchstaben der drei Namen Caspar, Melchior, Balthasar erkennen. Doch eher sind die Anfangsbuchstaben der lateinischen Worte "Christus Mansionem Benedicat". Das heißt: Christus segne dieses Haus.

 

Caspar und die Sternsinger

Die Sternsinger verkörpern die Heilige Drei Könige. Es ist alter Brauch, dass Kinder als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet am Dreikönigsfest von Haus zu Haus ziehen und um Süßigkeiten bitten. Doch dieses Sammeln von Gaben für den eigenen Gebrauch Gebrauch ist seltener geworden, da seit dem Jahr 1959 das katholische Kinderhilfswerk "Die Sternsinger" das Sternsingen zugunsten von Kinderhilfsprojekten organisiert.

Caritas « » Charisma