katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Heilig

Buchstabe H

Heilig

Dieses Adjektiv wird in erster Linie Gott zugesprochen. Doch es gilt auch für Dinge und Menschen in seiner Nähe. Im Alten Testament tragen also Engel, Priester und Orte, an denen Gott erschien, dieses Attribut. Es ist eine Eigenschaft, die man sich nicht erwerben kann.

So wird man durch die Nähe Gottes. Jesus ist natürlich so und schließlich jeder getaufte Mensch, weil Gott ihn berührt.

Für Religionsquiz ist der obige Text ist so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

vogelfrei heilig
profan sakral

Zusatzinformationen zu heilig:

Heilig wird ein Mensch nicht durch gute Taten, sondern indem er von Gott geliebt, von Jesus erlöst und vom Heiligen Geist gestärkt ist. Die 'Gemeinschaft der Heiligen' ist also einfach die Gemeinschaft der von Gott geliebten Menschen.

Heiland « » Heilig Abend