katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Heiliger Geist

Buchstabe H

Heiliger Geist

Gott hat nach unserem christlichen Glauben drei Seiten.

Die erste Erscheinungsform Gottes: Er ist er der Schöpfer, der Vater allen Seins.

Die zweite Erscheinungsform Gottes: Er ist in Jesus Christus Mensch geworden.

Die dritte Erscheinungsform Gottes: Er ist er mit seiner göttlichen Kraft bis in alle Ewigkeit anwesend und wirksam. Dies ist der Name für diese dritte Erscheinungsform unseres dreieinigen Gottes, nicht körperlich, nicht anzufassen und doch als mächtige Kraft wirksam.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Jehova Heiland
Sanctus Heiliger Geist

Zusatzinformationen zu Heiliger Geist:

Flamme als Symbol für den Heiligen Geist    Herabstürzende Taube als Zeichen für den Heiligen Geist

Der Heilige Geist wird oft als Taube oder Feuerzunge symbolisiert!

Heilige Schrift « » Heiliges Land