katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Schöpfungsbericht

Buchstabe S

Schöpfungsbericht

 

Im ersten Buch Mose finden wir eine symbolische Beschreibung der Entstehung der Erde.

Diese Geschichte will kein Gegensatz zur naturwissenschaftlichen Erklärung zur Entstehung der Welt und all ihrer Lebewesen sein. Sie zeigt jedoch, dass der Ursprung und Sinn aller Dinge und Lebewesen kein Zufall ist, sondern in der Verantwortung Gottes liegt.

Dies ist der bekannte Name für diesen ersten Abschnitt der Bibel.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Auszug Paradies
Schöpfungsbericht Exegese

Zusatzinformationen zu Schöpfungsbericht:

Da es im ersten Buch Mose (Buch Genesis) nicht um eine naturwissenschaftliche Darstellung geht, ist die Bezeichnung Schöpfungsgeschichte dem Begriff Schöpfungsbericht vorzuziehen.

Schöpfung « » Schriftgelehrte