katechismus21

» Startseite  » Buchstabe D  » Dreikönigsfest  » Dritte Welt

Buchstabe D

Dreikönigsfest

Es ist eines der ältesten christlichen Feste überhaupt. In vielen vorwiegend katholischen Ländern ist es ein staatlicher Feiertag, wie in Italien, Spanien, Griechenland. In Deutschland ist es nur in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ein gesetzlicher Feiertag, also mit arbeitsfrei und schulfrei.

Während der ersten Jahrhunderte wurde dieser Tag als Geburtstag Jesu gefeiert, bevor das Weihnachtsfest auf den 25. Dezember gelegt wurde.

Epiphanias ist der korrekte Name für dieses christliche Fest - zu deutsch Erscheinungsfest.

Dies ist die verbreitete volkstümliche Bezeichnung für diesen unbeweglichen Feiertag, der stets am 6. Januar begangen wird.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ewigkeitssonntag Dreikönigsfest
Dreifaltigkeit Namenstag

Zusatzinformationen zu Dreikönigsfest:

Als Dreikönigstag (Dreikönigsfest, Heiligedreikönigstag, Heilige Drei Könige) ist es der Tag der Heiligen Drei Könige und der Sternsinger. Sie ziehen als Heilige Drei Könige verkleidet von Tür zu Tür, singen Lieder, sammeln für wohltätige Zwecke und schreiben als Segensformel das C + M + B an die Haustüren.

Als Epiphanias (Erscheinungsfest) feiern wir an diesem Tag, dass Gott den Menschen in vielfältiger Weise (insbesondere in der Person Jesu Christi) erschienen ist und noch erscheint.

Dreifaltigkeitsfest « » Dritte Welt