katechismus21

» Startseite  » Buchstabe C  » C+M+B  » Confessio Augustana

Buchstabe C

C+M+B

Gibt man den Sternsingern eine Spende, so schreiben sie diese drei Buchstaben an die Hauswand, voneinander getrennt durch kleine Kreuze. Es ist die Abkürzung einer Segensformel. Ergänzt wird diese Segensformel meist durch die jeweilige Jahreszahl.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

INRI CVJM
C+M+B A und O

Zusatzinformationen zu C+M+B:

Man kann in C+M+B auch die Anfangsbuchstaben der drei Namen Caspar, Melchior, Balthasar erkennen. Doch eher sind die Anfangsbuchstaben der lateinischen Worte "Christus Mansionem Benedicat". Das heißt: Christus segne dieses Haus.

Heilige Drei Könige als Sternsinger

Die Sternsinger verkörpern die  Heilige Drei Könige, die Weisen aus dem Morgenland. Es ist Brauch, dass sie am am Dreikönigsfest von Haus zu Haus ziehen, um milde Gaben zu sammeln. Der ursprüngliche Gedanke ist, dass diese Gaben für Notleidende sind, doch es ist auch Brauch geworden, dass Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet Süßigkeiten für den eigenen Gebrauch sammeln.

Chronik « » Confessio Augustana