katechismus21

» Startseite  » Buchstabe D  » Dreifaltigkeitsfest  » Dreikönigsfest

Buchstabe D

Dreifaltigkeitsfest (Trinitatis)

Es ist immer der Sonntag nach Pfingsten. Da feiern wir, dass der eine Gott sich in drei Personen offenbart: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Wir Christen feiern an diesem Tag die Dreifaltigkeit Gottes, die Trinität. Daher auch der lateinische Name für dieses Fest: Trinitatis. Dies ist die deutsche Bezeichnung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Johannistag Passafest
Karfreitag Dreifaltigkeitsfest

Zusatzinformationen zu Dreieinigkeitsfest:

Gott existiert als drei gleichwertige Personen: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Die drei Erscheinungsformen sind dennoch ein Gott. Die Dreifaltigkeit bzw. Dreieinigkeit ist nicht leicht zu verstehen, aber sie ist das zentrale Kennzeichen des christlichen Gottesverständnisses.

Dreieinigkeit / Dreifaltigkeit « » Dreikönigsfest