katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Jesaja  » Jesuiten

Buchstabe J

Jesaja

Er gehört zu den Großen Propheten. Bereits achthundert Jahre vor der Geburt Jesu sprach er Prophezeiungen aus, die als Vorhersage der Geburt Jesu gedeutet werden. Bekannt sind seine Verkündigungen wie "Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären"* oder "Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst"*.

Viele bezeichnen ihn als bedeutendsten Propheten des Alten Testaments.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Jesaja Mose
Ninive Aaron

Zusatzinformationen zu Jesaja:

*Die beiden oben zitierten biblischen Stellen, in denen Jesaja die Geburt eines Retters, eines Friedefürsten vorhersagt, finden wir bei Jesaja 9,5 und 14,7.

An Jesaja zeigt sich besonders, was die Bezeichnung Prophet bedeutet: Es ist ein Mahner und politischer Kritiker. In die Zukunft blicken Propheten insofern, als sie beschreiben, wie die Welt sein wird, wenn wir Menschen unser Leben nicht ändern.

Die Einteilung der biblischen Propheten in große und kleine Propheten sowie eine Liste der Propheten findest du unter dem Stichwort: Propheten

Jerusalem « » Jesuiten