katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Satan

Buchstabe S

Satan

Er ist der Gegenspieler Gottes.
Er gilt als der Herrscher der Dämonen, also der bösen Mächte. In der christlichen Tradition ist er der Verführer und Versucher der Menschen, so wie er Jesus in der Wüste verführen will, ihn als Götze anzubeten. Wir kennen ihn auch unter der aus dem Althochdeutschen kommenden Bezeichnung Teufel. Dieser Name für das personifizierte Böse kommt aus der hebräischen Sprache und bedeutet Ankläger, Gegner und Feind.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Hammurabi Seraphim
Satan Erzengel

Zusatzinformationen zu Satan:

Ursprünglich war Satan der Ankläger, der vor dem himmlischen Gericht die Sünden der Menschen aufzählt. Man findet ihn auch unter den Bezeichnungen Teufel, Luzifer und Antichrist - wobei diese unterschiedlichen Namen nicht Deckungsgleich sind und unterschiedliche Hintergründe haben.

Satan erscheint in den Evangelien als verantwortlich für Krankheiten und Tod. Er verführt dazu, gegen Gottes Willen zu handeln; so erscheint er als Schlange im Garten Eden, um Eva zu verführen, gegen Gottes Gebot den Apfel vom Baum der Erkenntnis zu essen. Die drei synoptischen Evangelien (Matthäus, Markus und Lukas) berichten, wie Satan auch Jesus in Versuchung bringen will, ihn anzubeten - Jesus widersteht natürlich.

Der Kampf des Erzengels Michael gegen Satan

Vergleichbare Bezeichnungen für Satan sind Teufel, Antichrist, Luzifer, Götze, Beelzebub. Im biblischen Buch Offenbarung, in Kapitel 12, lesen wir, wie der Erzengel Michel gegen gegen Satan kämpft. Der wird dort als Drache dargestellt und als Schlange bezeichnet. Michael mit seiner Engelsschar besiegt den Teufel und wirft ihn aus dem Himmel.

Raffael malte 1518 "Der Erzengel Michael" / Das Gemälde hängt im Louvre

"7 Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, 8 aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. 9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen." (Apokalypse 12, 7-9 / Einheitsübersetzung)

In der Legende bekam der rebellische, abtrünnige Engel den Namen Luzifer (Lucifer) und Luzifer wurde zum Synonym für Teufel und Satan.

Sarkophag « » Satanismus