katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Evangelium  » Evangeliumslesung

Buchstabe E

Evangelium

Mit seinen Worten, seinem Handeln und gesamten Leben bringt Jesus Christus den Menschen eine Nachricht. Sie lautet: „Gott möchte euch nahe sein, er versöhnt sich mit euch und ermöglicht euch ein neues, befreites Leben.“

Diese gute Nachricht Gottes an die Menschen finden wir im Neuen Testament – unterschiedlich aufgeschrieben von den vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Zu deutsch nennen wir diese guten Nachrichten Frohe Botschaft. Dies ist die bekannte griechische Bezeichnung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Neues Testament Evangelium
Litanei Synopse

Zusatzinformationen zu Evangelium:

Die Gute Nachricht ist die frohe Botschaft vom Leben, Sterben und de Auferstehung Jesu. Vier solcher Evangelien enthält die Bibel, benannt nach ihren Verfassern. In der Reihenfolge, wie sie in der Bibel stehen: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes. In der Reihenfolge ihrer Entstehung: Markus, Matthäus, Lukas, Johannes. Alle vier Evangelien entstanden erst Jahrzehnte nach Jesu Tod. Das Markusevangelium ist das älteste der vier biblischen Evangelien. Matthäus und Lukas haben weitgehend von Markus abgeschrieben. Ein Urheberrecht gab es noch nicht, daher konnte man problemlos Texte anderer Autoren übernehmen, leicht abändern und auch neu erzählen.

Die drei Evangelien des Matthäus, Markus, Lukas ähneln sich sehr – im Aufbau und inhaltlich. Man kann sie nebeneinanderstellen und vergleichen. Ein solcher Vergleich von Texten nennt man Synopse (aus dem Griechischen = Zusammenschau). Daher nennt man diese drei Evangelien auch synoptische Evangelien. Das Johannesevangelium unterscheidet sich so sehr von diesen drei synoptischen Evangelien, dass eine Danebenstellung (ein synoptischer Vergleich) nicht möglich ist.

Es gibt mehr Evangelien, die allerdings nicht in den biblischen Kanon aufgenommen wurden. Da ist z. B. das Thomasevangelium (erst 1945 in Ägypten gefunden), das Petrusevangelium, das Jesu Tod und Auferstehung beschreibt.

Evangelisten « » Evangeliumslesung