katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Mattäus

Buchstabe M

Mätthäus

Zur Zeit Jesu waren Zöllner gehasst und wurden von den frommen Menschen mit Dieben und Verbrechern auf eine Stufe gestellt. Dennoch oder gerade deshalb berief Jesus diesen Zöllner in den Kreis seiner zwölf Jünger. Das war eine gute Entscheidung, denn dieser Jünger schrieb später das Evangelium, das in der frühen Christenheit als bedeutendstes angesehen wurde. Mit seinem Evangelium beginnt das Neue Testament.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Matthäus Johannes
Zachäus Vikar

Zusatzinformationen zu Matthäus:

Der 21. September ist in den christlichen Kirchen als Gedenktag der "Tag des Evangelisten Mattäus". Die liturgische Farbe dieses Tages ist rot.

Geldbeutel mit Goldmünzen

Matthäus war Zöllner, bevor er Jesus als Jünger folgte. Daher gilt er als Patron der Bänker und des Finanzwesens. Seine Attribute sind der Geldbeutel (Zeichen der Zöllner) und das Schwert.

Siehe auch: Matthäusevangelium / Evangelisten

Martinsumzug « » Matthäusevangelium