katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Mattäusevangelium

Buchstabe M

Mätthäusevangelium

Verfasst wurde dieses Evangelium von einem der Jünger Jesu, einem ehemaligen Zöllner. Es beginnt mit Jesu Stammbaum, enthält die bekannte Bergpredigt mit den Seligpreisungen und schließt mit dem Taufbefehl.

Dieses Evangelium wurde nicht als erstes geschrieben, steht aber als erstes im Neuen Testament, wohl weil es in den frühen Christengemeinden als bedeutendste Aufzeichnung der Frohen Botschaft angesehen wurde.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Lukasevangelium Apokalypse
Matthäusevangelium Epistel

Zusatzinformationen zu Matthäusevangelium:

Siehe auch: Mattäus / Evangelisten

Matthäus « » mea culpa