katechismus21

» Startseite  » Buchstabe L  » Luzifer

Buchstabe L

Luzifer (Lucifer)

Dieser Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Lichtbringer bzw. Lichtträger. Diese Gestalt war ursprünglich ein Engel Gottes. Doch er wurde zu Gottes Gegenspieler und zum Anführer aller abgefallenen Engel. Also wurde aus dem Lichtbringer der Fürst der Finsternis. Andere Bezeichnungen sind Satan, Teufel oder Oberteufel und Antichrist.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Orakel Luzifer
Exorzist Magier

Zusatzinformationen zu Luzifer:

Luzifer als Teufel bzw. Satan

Der gefallene Engel in der Bibel

Luzifer als Teufel bzw. Satan

Die Schreibweise mit 'z' ist im Deutschen verbreitet, doch auch die lateinische Version mit 'c' ist richtig. Die Bezeichnung Luzifer für den Teufel oder Satan entwickelte sich im frühen Mittelalter. Sie geht auf die Bibelstelle Jesaja 14,12 zurück, wo der König von Babel (Babylonien) verspottet wird: "Wie bist du vom Himmel gefallen, Strahlender, du Sohn der Morgenröte." Aus "Sohn der Morgenröte" wurde in Übersetzungen "Morgenstern" (Venus) - und der lateinische Name für den Morgenstern ist Lucifer.

Die Bibelstelle von den Engeln Luzifer und Michael

Die Bibelstelle von Luzifer als gefallenen Engel finden wir in der Bibel im Buch Offenbarung (die Apokalypse). Da wird berichtet, wie sich eine Schar von Engeln gegen Gott stellte. Ihr Anführer war der Engel Luzifer. Der Erzengel Michael stellte sich Luzifer und dessen Gefolgsleuten entgegen. Schließlich besiegten Michaels Engel die gegnerische Engelschar und Michael bezwang den Luzifer mit dem Flammenschwert und warf ihn hinab in die Finsternis. So lesen wir in der Offenbarung des Johannes:
"7 Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, 8 aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. 9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen." (Offenbarung des Johannes 12, 7-9 / Einheitsübersetzung)

lutherisch « » Madonna