katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Babylonien  » Babylonische Gefangenschaft

Buchstabe B

Babylonien

Lange vor unserer Zeitrechnung und über mehrere Jahrtausende existierte dieses mächtige Reich im vorderen Orient. Es gilt als Wiege der menschlichen Kultur. Die Schrift wurde hier erfunden, die Mathematik, die Sternkunde, der Ziegelstein und vieles mehr. Es lag an den Flüssen Euphrat und Tigris. Heute liegt der Irak im Kern dieses Landstrichs.

In der Bibel spielt dieses Reich mehrfach eine Rolle. Hier war das Paradies, aus dem Adam und Eva vertrieben wurden; hierhin wurden die Israeliten verschleppt und hier gefangen gehalten, nachdem der König Nebukadnezar II. ihr Land überfallen hatte.

Die Bibel erzählt, dass man in der Hauptstadt dieses Landes versuchte einen Turm zu bauen, der bis in den Himmel reichen sollte.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ägypten Palästina
Patmos Babylonien

Zusatzinformation zu Babylonien:

Zuerst ist die Gegend von Babylonien vermutlich im 5. Jahrtausend v. Chr. besiedelt worden. Insbesondere durch den Fund einer Gesetzessammlung, dem Codex Hammurapi, wurde der König Hammurapi bekannt, der um 1700 vor Chr. das Land regierte. Das Reich erlebte später unter König Nebukadnezar II. (605-562) seine Blütezeit. 539 wurde das Babylonische Reich vom Perserkönig Kyros besiegt und zur persischen Provinz erklärt.

Den Satz des Pythagoras (570 bis 510 vor Chr.) kannten die Babylonier schon lange vor ihm. Babylonien hat im Alten Testament einen schlechten Ruf. in der Bibel: Grund darüf ist die Verschleppung der Juden im Jahr 597 v. Chr. ins Babylonische Exil. Im biblischen Buch der Offenbarung (17. und 18. Kapitel) wird Babylonien "die Hure Babylonien" genannt.

Babel « » Babylonische Gefangenschaft