katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Paradies

Buchstabe P

Paradies

Dieser Garten lag wohl zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris, dort, wo sich heute der Irak befindet. Die Bibel beschreibt, wie hier die ersten Menschen in Einklang mit Gott und seinen Geboten lebten. Gott vertrieb sie allerdings daraus, weil sie sich nicht an seine Gebote hielten.

Zur Zeit des Alten Testaments nannte man diesen Ort Garten Eden. Aus dem Griechischen kommt diese bei uns bekannte Bezeichnung für diesen Garten.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Palästina Gethsemane
Mesopotamien Paradies

Zusatzinformationen zu Paradies:

Das Wort Paradies hat seine Wurzeln in der hebräischen, der griechischen sowie lateinischen Sprache und bedeutet Park / eingezäunte Fläche / Baumgarten. Eden ist hebräisch und bedeutet: Wonne bzw. Vergnügen.

Neben dem Paradiesgarten, aus dem Adam und Eva vertrieben wurden, wird mit Paradies auch das Jenseits bezeichnet, in das die Menschen nach ihrem Leben gehen.

Papyrus « » Paramente