katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Hebräisch

Buchstabe H

Hebräisch

Das Neue Testament ist in griechischer Sprache verfasst worden; das Alte Testament dagegen in dieser Sprache. Es ist heute die offizielle Amtssprache des Staates Israel.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Uniert Hebräisch
Sakral Griechisch

Zusatzinformationen zu Hebräisch:

Seit dem Jahr 2018 ist Hebräisch die offizielle Amtssprache Israels.

Natürlich hat sich die Sprache im Laufe der Jahrtausende sehr gewandelt. In Israel spricht man heute die moderne Form des Hebräischen. Etliche Teile des Alten Testaments sind allerdings in Aramäisch verfasst. Zur Zeit Jesu sprach die Bevölkerung Aramäisch, denn Hebräisch war die Sprache der Gebildeten.

Hebräerbrief « » Heidelberger Katechismus