katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Euphrat  » Euthanasie

Buchstabe E

Euphrat

Im Alten Testament ist dieser mächtige Fluss häufig erwähnt. Oftmals nennt man ihn hier einfach nur Strom und weiß gleich, welcher Fluss gemeint ist. Er gehört zu den Paradiesströmen (Genesis 2,14), fließt also durch das Gebiet des heutigen Irak. Gemeinsam mit seinem Nachbarfluss Tigris bildete er die Schwemmlandebene Mesopotamien. Mit dem Tigris wird er zumeist in einem Atemzug genannt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Euphrat Nil
Qumran Jordan

Zusatzinformationen zu Euphrat:

Über 2700 Kilometer lang ist der Euphrat. Er verbindet sich schließlich mit dem Tigris zum Schatt-el-Arab und mündet so in den Persischen Golf.

Eunuch « » Euthanasie