katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Eunuch  » Euphrat

Buchstabe E

Eunuch

Das Kastrieren von Männern und auch Tieren ist nach dem Alten Testament verboten. Nach der Gesetzessammlung des 5. Buches Mose (Deuteronomium) durften kastrierte Männer nicht am Gottesdienst teilnehmen.

Im Alten Testament nennt man sie Verschnittene bzw. Entmannte, später Kastraten. Heute ist diese griechische Bezeichnung bekannter. Sie bedeutet wörtlich übersetzt Betthüter.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Harem Luzifer
Eunuch Beelzebub

Zusatzinformationen zu Eunuch:

Deuteronomium 23,2: "Kein Entmannter oder Verschnittener soll in die Gemeinde des Herrn kommen."

In der Bibel ist der Begriff Kämmerer gleichgestzt mit Eunuch. Kämmerer hüteten die Kammern der Frauen und schließlich auch die Schätze der reichen Herren. Die Apostelgeschichte beschreibt, wie ein solcher Kämmerer durch Philippus getauft wurde; diese Taufe war revolutionär, da Kämmerer selbst von Gottesdiensten ausgeschlossen waren. (Die Taufe des Kämmerers finden wir in Apostelgeschichte 8,27 ff.)

Seit Jahrtausenden wurden im Orient Eunuchen als Haremswächter eingesetzt. Da sie aufgrund ihrer mangelnden sexuellen Interessen als sehr sachlich und vertrauenswürdig galten, beschäftigte man in verschiedenen Staaten, wie im alten Ägypten oder im byzantinischen Reich, fast ausschließlich Kastraten als Beamte. Unser Begriff Kämmerer zeugt noch davon; dies war ursprünglich der Eunuch, der auf die Kammern der Frauen (den Harem) aufzupassen hatte.

Eucharistie « » Euphrat