katechismus21

» Startseite  » Buchstabe T  » Taufe

Buchstabe T

Taufe

Keine christliche Kirche kommt ohne dieses Sakrament aus. Kern dieser Handlung ist das Element Wasser verbunden mit der Formel, mit der Jesus dieses Sakrament einsetzte.

Neben dem Abendmahl ist dies eines der beiden Sakramente der evangelischen Kirche.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Weihe Einsegnung
Eucharistie Taufe

Zusatzinformationen zu Taufe:

Jesus Christus setzte die Taufe als Sakrament ein, indem er den Taufbefehl (Missionsbefehtl) sprach.

Man wird als Christ nur einmal getauft; man wird also nicht „umgetauft“,  wenn man die Konfession wechselt.

Die Taufe als Sakrament soll von ordinierten bzw. geweihten Geistlichen vorgenommen werden. Doch in Notfällen (wenn unmittelbare Lebensgefahr für einen ungetauften Menschen besteht), darf jeder getaufte und konfirmierte bzw. gefirmte Christ die Taufe vornehmen. Das ist die Nottaufe. In der Not ist also auch die Taufe durch Nichtgeistliche und auch durch Nichtchristen möglich.

Alles über die Feier der Taufe: Den gesamten Ablauf der Taufe beschreiben wir auf unserem Sonderportal zu Feier der Heiligen Taufe; da finden Sie auch Bibeltexte zur Taufe und Liedvorschläge für die kreative Gestaltung der Tauffeier.

Taufbefehl « » Taufgespräch