katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Mesopotamien

Buchstabe M

Mesopotamiem

In diesem Landstrich war Abraham beheimatet, einer der biblische Erzväter. Hier lag lange vor seiner Zeit das Paradies. Im Altertum war es nacheinander das Gebiet der Babylonier, der Assyrier und der Perser. Heute ist es das Zentrum des Irak. Doch unabhängig von den Völkern, die hier herrschten, ist diese alte Bezeichnung gleichbleibend für das Gebiet zwischen den zwei Flüssen Euphrat und Tigris. Daher kommt die deutsche Bezeichnung Zweistromland.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ägypten Mesopotamien
Thessalonich Sinai

Mesner « » Messbuch