katechismus21

» Startseite  » Buchstabe N  » Nebukadnezar

Buchstabe N

Nebukadnezar

Im Alten Testament ist häufig von der Babylonischen Gefangenschaft die Rede. Damit ist die Gefangenschaft des Volkes Israel in Babylon gemeint. Verantwortlich für diese Schreckenszeit war dieser Herrscher.

Um 600 vor unserer Zeitrechnung war er der König des Zweistromlandes Babylonien. Er brachte sein Reich zu wirtschaftlicher und militärischer Blüte. Seine Truppen besiegten Israel, zerstörten den Tempel und verschleppten einen Großteil der Bewohner.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Nebukadnezar Augustus
Hammurabi Habakuk

Zusatzinformationen zu Nebukadnezar:

Vier babylöonische Könige trugen den Namen Nebukadnezar. Bei dem in der Bibel erwähnten Nebukadnezar handelt es sich um Nebukadnezar II.

Als König Babylons besetzte Nebukadnezar II im Jahr 597 v. Chr. Jerusalem. Er Zerstörte den Tempel und verschleppte 4600 Juden als Zwangsarbeiter nach Babylonien. Die Babylonische Gefangenschaft war ein einschneidendes Ereignis, das im jüdischen Glauben nachwirkt und noch eine bedeutende Rolle im Glaubensleben spielt..

Nazareth « » Neuapostolische Kirche