katechismus21

» Startseite  » Buchstabe N  » Neuapostolische Kirche

Buchstabe N

Neuapostolische Kirche

Dies ist eine sehr verbreitete Glaubensgemeinschaft. Für die großen Kirchen zählt sie zu den Sekten*. Am Ende der Weltzeit, so lehrt sie, wird Christus die Urkirche wieder in unverfälschter Form aufrichten. Die Freunde Jesu, die "neuen Apostel", würden in dieser neuen Welt eine bedeutende Stellung haben.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Hugenotten Neuapostolische Kirche
Jesuiten Orthodoxe Kirche

Zusatzinformationen zu Neuapostolische Kirche:

* Ist die Neuapostolische Kirche eine Sekte?

Die Neuapostolische Kirche erkennt die Taufe der anderen christlichen Kirchen an und umgekehrt ist es ebenso. Damit fällt eine zentrale Definition von Sekte weg. Die Bibel ist Grundlage des Glaubens an den dreieinigen Gott. Zudem hat sich diese Glaubensgemeinschaft in den letzten Jahren sehr geöffnet und gehört nun auch der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) an. Ob man die Neuapostolische Kirche weiterhin zu den Sekten zählt, ist nun auch in katholischen und evangelischen Kirchen umstritten.

Die Anfänge der Neuapostolische Kirche liegen in England und in Schottland im 19. Jahrhundert, wo die traditionellen Konfessionen als zu starr angesehen wurden. Über 330.000 Mitglieder hat die neuapostolische Kirche in Deutschland (Stand 2022). Die neuapostolische Kirche ist damit die viertgrößte christliche Konfession nach der römisch Katholischen Kirche, den Evangelischen Kirchen und den Orthodoxen Kirchen.

Nebukadnezar « » Neues Testament