katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Jakob  » Jakobsbrunnen

Buchstabe J

Jakob

Dieser Sohn von Isaak und Rebekka hatte noch einen Zwillingsbruder. Den betrog er um den Segen des Vaters. Auf diese Weise wurde er neben Abraham und Isaak zu einem der drei Erzväter des Volkes Israel und nicht sein Bruder Esau.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Immanuel Ismael
Jakob Kain

Zusatzinformationen zu Jakob:

Nach einem nächtlichen Ringkampf mit einem Boten Gottes gab Gott dem Jakob den Namen Israel, was dann zum Namen für seine Nachkommen wurde (1 Mose 32,25 ff).

Siehe auch: Jakobsleiter / Jakobsbrunnen

Jahwe « » Jakobsbrunnen