katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Esau  » Esekiel

Buchstabe E

Esau

Seine Geschichte steht im 1. Buch Mose (Genesis). Er ist der erstgeborene Sohn von Isaak und Rebekka. Als ungestümer, rauer Jäger wird er beschrieben. Ganz anders, nämlich intelligent und berechnend, war sein Zwillingsbruder, der Hirte Jakob. Mit ihm wird er zumeist in einem Atemzug genannt. Jakob war es auch, der ihn um den väterlichen Segen betrog.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Kain Esau
Noah Amos

Zusatzinformationen zu Esau:

Zur Zeit des Alten Testaments war es bedeutsam, dass ein Vater auf dem Sterbebett als letzte Segenshandlung seinen ältesten Sohn segnet. Esau war Isaaks erstgeborener Sohn; doch sein später geborener Zwillingsbruder Jakob gab sich vor dem nahezu blinden Vater als Esau aus. So wurde Esau durch seinen Bruder um den so begehrten väterlichen Segen betrogen.

Siehe auch: Männer in der Bibel

Erzväter « » Esekiel