katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Hagar

Buchstabe H

Hagar

Die biblische Sarah und ihr Ehemann Abraham hatten bis ins hohe Alter kein Kind miteinander. Da sich aber beide so sehr nach einem Nachkommen sehnten, empfahl Sarah ihrem Mann mit ihrer Magd zu schlafen. Die gebar Ismael. Für Sarah war das durchaus in Ordnung, denn das Kind der persönlichen Magd galt damals als eigenes Kind.

Dies ist der Name der Magd, die allerdings mit dem Sohn in die Wüste vertrieben wurde, nachdem Sarah doch noch selbst ein Kind zur Welt gebracht hatte.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ester Miriam
Hagar Fatima

Zusatzinformationen zu Hagar:

Sarahs leiblicher Sohn, den sie dann doch noch gebar, war Isaak. Die biblische Geschichte finden wir im biblischen Buch Genesis (1. Buch Mose) 16-21.

Habakuk «  » Haggai