katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Habakuk

Buchstabe H

Habakuk

Dieser biblische Prophet zeigte sich wie auch der Prophet Amos vom sozialen Unrecht entsetzt. Er klagte Gott an: "Wie lange soll ich schreien, und du willst nicht hören?" Das Zwiegespräch mit Gott unter der Überschrift "Warum lässt Du das zu?" ist das zentrale Thema dieses sehr kurzen biblischen Buches.

Dieses biblische Prophetenbuch umfasst nur drei kurze Kapitel mit etwa zwei Buchseiten und gehört in die Reihe der zwölf sogenannten Kleinen Propheten.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Habakuk Jeremia
Jesaja Markus

Zusatzinformationen zu Habakuk:

Die Einteilung der biblischen Propheten in Große Propheten und Kleine Propheten sowie eine Liste der Propheten findest du unter dem Stichwort: Propheten

Guter Hirte «  » Hagar