katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Amos  » Amtshandlungen

Buchstabe A

Amos

Dieser Prophet war Schafhirt. "Eure Gottesdienste sind mir ein Gräuel", beschimpfte er die scheinbar Frommen, die nur an ihren Profit dachten. Die Verantwortungslosigkeit der Reichen, die Unterdrückung der Armen, verlogene religiöse Praktiken, Bestechung, Betrug und Rücksichtslosigkeit klagte er schonungslos an. Ihr seid "fette Kühe, die nur schreien: Bringt mir mehr zu saufen!", rief er eingebildeten Frauen zu.

Er ist der älteste und der deutlichste sozialkritische Prophet des Alten Testaments. Er gehört zu den zwölf sogenannten Kleinen Propheten.

Für Religionsquiz ist der obige Text ist so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Amos Bonifatius
David Jeremia

Zusatzinformation zu Amos:

Die zwölf kleinen Propheten: Amos, Habakuk, Haggai, Hosea, Joel, Jona, Meleachi, Micha, Nahum, Obadja, Sacharja, Zephanja

Die vier großen Propheten: Daniel, Ezechiel (Hesekiel), Jeremia, Jesaja (Isaias)

Die Einteilung der biblischen Propheten in große und kleine Propheten sowie eine Liste der Propheten findest du unter dem Stichwort: Propheten

Amen « » Amtshandlungen