katechismus21

» Startseite  » Buchstabe N  » Nahum

Buchstabe N

Nahum

 

Dies ist ein sehr kurzes und wenig bekanntes Prophetenbuch des Alten Testaments. Drei kurze Kapitel, zwei Seiten umfasst es nur.

Ein einziges Thema beherrscht dieses Prophetenbuch: Der Prohphet, nach dem es benannt ist, sagt Unheil voraus, das über die Stadt Ninive kommt. Anders als beim Propheten Jona gibt Gott hier der Stadt Ninive, die als „Hure Ninive“ bezeichnet wird, keine Chance mehr.

Für Religionsquiz ist der obige Text ist so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Nahum Jesaja
Pharao Esau

Zusatzinformationen zu Nahum:

Die Einteilung der biblischen Propheten in große und kleine Propheten sowie eine Liste der Propheten findest du unter dem Stichwort: Propheten

Nächstenliebe « » Namenspatron