katechismus21

» Startseite  » Buchstabe N  » Nächstenliebe

Buchstabe N

Nächstenliebe

Diese Tugend gilt als die wichtigste christliche Tugend. Nach Jesu Willen soll sie gleichzeitig mit der Liebe zu Gott das Leben der Menschen bestimmen. Der entsprechende griechische Begriff ist Agape.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Toleranz Ethik
Nächstenliebe Buße

Zusatzinformationen zu Nächstenliebe:

Die Verwirklichung der Nächstenliebe, als selbstlose Hinwendung zum Mitmenschen, ist Jesu zentrales Anliegen. Das spricht er deutlich im sog. Liebesgebot aus: „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Johannes 13,34).“

Mystik « » Nahum