katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Agape  » Agapemahl

Buchstabe A

Agape

Dieses Wort aus dem Neuen Testament ist griechisch und bedeutet zu Deutsch Liebe. Doch nicht die sexuelle, erotische Liebe ist damit gemeint, sondern die Nächstenliebe, wie Jesus sie den Menschen entgegenbringt.

Dieser aus dem Griechischen stammende Begriff für Nächstenliebe bezeichnet auch das abendliche Liebesmahl, das in christlichen Gemeinden während der ersten Jahrhunderte üblich war. Insbesondere wurden Bedürftige dazu eingeladen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Agape Eros
Seraphim Sexualität

Zusatzinformation zu Agape:

Auch das aus dem griechischen stammende Wort Diakonie und das lateinische Caritas sind Begriffe für die christliche Nächstenliebe.

Agape, die praktizierte Nächstenliebe gehört gleichwertig zum christlichen Leben wie das Gebet. Das ergibt sich aus Jesu Doppelgebot der Liebe ( auch "elftes Gebot" genannt): "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst". (Lukasevangelium, Kapitel 10,27 - in der Übersetzung Martin Luthers)

Adventskranz « » Agapemahl