katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Amen  » Amos

Buchstabe A

Amen

Wenn jemand laut vorgebetet hat, so beschließen diejenigen, die still mitbeteten, mit diesem Wort das Gebet. Sie äußern so laut und deutlich ihre Zustimmung.

Der Begriff kommt aus der hebräischen Sprache, der Sprache des Alten Testaments, und bedeutet "So sei es". Gebete schließen üblicherweise mit dieser Bekräftigung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Gloria Halleluja
Sinai Amen

Zusatzinformation zu Amen:

Im Gottesdienst wird das Amen nicht nur als Abschluss von Gebeten gesprochen. Auch die Predigt und Lobrufe werden durch das Amen bestätigt.

Das Amen sollte von der versammelten Gemeinde gesprochen werden, auch wenn ein Vorbeter das Gebet bzw. den Segen spricht.

Ambo « » Amos