katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Ambo  » Amen

Buchstabe A

Ambo

Es ist ein meist erhötes Einrichtungsstück ein Kirchen. Hier werden im Gottesdienst die biblischen Lesungen vorgetragen.

Man könnte auch das deutsche Wort Lesepult dafür einsetzen; doch dieses lateinische Wort zeigt besser an, dass es sich nicht um irgendein Lesepult handelt, sondern um ein gottesdienstliches, also um einen Ort der Verkündigung.

Der obige Text ist so formuliert, dass man beim Vorlesen raten kann, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ambo Altar
Kanzel Kantor

Zusatzinformation zu Ambo:

Es heißt "das" Lesepult, aber "der" Ambo und der Plural lautet: Ambonen! Während früher Predigten durchweg von der Kanzel gehalten wurden, ist der Ambo heute zumeist auch der Ort, an dem die Predigt gehalten wird.

Alt-Katholische Kirche « » Amen