katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Hosea

 

Buchstabe H

Hosea

 

Dieser Prophet beschrieb, wie er die Hure Gomer heiratete und sie ihn immer wieder betrog. Das Verhalten seiner Frau zu ihm sah er als Beispiel für das sündhafte Verhalten der Israeliten gegenüber Gott. Die unerschütterliche Liebe zu seiner Frau war für ihn ein Bild für die Liebe Gottes zu den Menschen.

Das nach diesem Propheten benannte Buch ist im Alten Testament das erste in der Reihe der zwölf Kleinen Propheten.

Der Text ist so formuliert, dass man beim Vorlesen raten kann, um welchen Begriff aus den Bereichen Christentum, Kirche, Religion es sich handelt.Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Jesaja Hosea
Zebaoth Methusalem

 

Zusatzinformationen zu Hosea:

Die Einteilung der biblischen Propheten in große und kleine Propheten sowie eine Liste der Propheten findest du unter dem Stichwort: Propheten

 

Horeb « » Hosianna