katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Hosianna

Buchstabe H

Hosianna

Es ist ein Lobruf und Hilferuf gleichermaßen. "Hilf uns, Herr!" bzw. "Rette uns, Herr!" bedeutet er zu deutsch. So begrüßte man Könige; und so rief die Menge Jesus Christus zu, als er am Palmsonntag auf einem Esel in Jerusalem einritt.

In der christlichen Abendmahlsliturgie wird dieser alte Ruf noch heute gesungen. Dies ist die hebräische Version. Es gibt den Ruf auch in griechischer Sprache, da lautet er: "Kyrie eleison!".

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Exegese Ave Maria
Gloria Hosianna

Zusatzinformationen zu Hosianna:

Schon im Psalm 118,25 finden wir das Hosianna; dies übersetzte Luther: "O, Herr, hilf! O, Herr, lass wohl gelingen!" Bei Matthäus 21,8.9 finden wir folgende Beschreibung des Einzugs in Jerusalems: "Aber eine sehr große Menge breitete ihre Kleider auf den Weg; andere hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Die Menge aber, die ihm voranging und nachfolgte, schrie: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!" (So auch bei Markus 11,9.10)

Hosea « » Hostie