katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zwölf  » Startseite  » Startseite

Buchstabenbild XYZ

Zwölf

Diese "heilige" Zahl ist in der Bibel stets symbolisch gemeint. Das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung des Johannes, lebt von Symbolen; also finden wir diese symbolträchtige Zahl in der Offenbarung gleich zweiundzwanzigmal. Sterne, Tore, Grundsteine, Perlen, Engel - sie alle treten hier in dieser Anzahl auf.

Es ist auch die Anzahl der Körbe von Brotstücken, die bei der Speisung der 5000 übrig blieben.

Diese Zahl gehört zu den biblischen Zahlen, die man nicht wörtlich nehmen sollte. Sie sagt aber: Was in dieser Anzahl auftaucht, kommt direkt von Gott wie die Jünger Jesu, die Stunden des Tages und die der Nacht.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

sieben vierzig
siebzig zwölf

Zusatzinformationen zu zwölf:

Aus zwölf Stämmen bestand das Volk Israel und zwölf kleine Propheten stehen im Alten Testament. Zu den symbolischen Zahlen gehören auch sieben, siebzig und vierzig.

Zwingly « » Startseite