katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zacharias  » ZebaothBuchstabenbild XYZ

Zacharias

Er war zu Jesu Zeit ein Priester im Tempel von Jerusalem, verheiratet mit Elisabeth, Cousine und enge Freundin von Maria, der Mutter Jesu. Ihm wurde vom Erzengel Gabriel im Auftrag Gottes die Schwangerschaft seiner Frau angekündigt.

Diese Ankündigung der Geburt eines Sohnes überraschte ihn sehr und er zweifelte an der Echtheit der Nachricht. Denn er hatte nicht mehr auf die Erfüllung des lang ersehnten Kinderwunsches zu hoffen gewagt, da er und Elisabeth mittlerweile eigentlich zu alt für eine Schwangerschaft waren. Aufgrund dieses Unglaubens wurde er stumm und konnte erst wieder sprechen, als sich die Prophezeiung erfüllt hatte.

Sein Sohn wurde ein halbes Jahr vor Jesus geboren und erhielt den Namen Johannes. Dies ist also der Vater von Johannes dem Täufer.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Zachäus Abraham
Hiob Zacharias

Zusatzinformationen zu Zacharias:

Die biblische Geschichte von der Verkündigung der Geburt Johannes des Täufers finden wir im Lukasevangelium Kapitel 1, Verse 5-25. Die ersten Worte, die Zacharias sprach, nachdem er seine Sprache wiedergewonnen hatte, waren ein psalmähnlicher Lobgesang, den wir ebenfalls im ersten Kapitel des Lukasevangeliums finden (Lukas 1, 68-79)

Lobgesang des Zacharias - Benedictus

Gelobt sei der Herr, der Gott Israels!
Denn er hat besucht und erlöst sein Volk
und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils
im Hause seines Dieners David
– wie er vorzeiten geredet hat
durch den Mund seiner heiligen Propheten –,
dass er uns errettete von unsern Feinden
und aus der Hand aller, die uns hassen,
und Barmherzigkeit erzeigte unsern Vätern
und gedächte an seinen heiligen Bund,
an den Eid, den er geschworen hat unserm Vater Abraham,
uns zu geben, dass wir, erlöst aus der Hand der Feinde,
ihm dienten ohne Furcht unser Leben lang
in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinen Augen.

Und du, Kindlein,
wirst Prophet des Höchsten heißen.
Denn du wirst dem Herrn vorangehen,
dass du seinen Weg bereitest
und Erkenntnis des Heils gebest
seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden,
durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes,
durch die uns besuchen wird
das aufgehende Licht aus der Höhe,
auf dass es erscheine denen,
die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes,
und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

Der Lobgesang des Zacharias ist unter dem Namen Benedictus (nach dem ersten Worten: Benedictus Dominus = Gelobt sei der Herr) zu einem der bedeutenden christlichen Lobgesänge geworden. Wir finden das Benedictus im katholischen Gotteslob wie auch im Evangelischen Gesangbuch (EG)

Zachäus « » Zebaoth