katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Maria

Buchstabe M

Maria

Dieser alte Vorname gehört noch heute zu den beliebtesten Mädchennamen.

Sechs Frauen im Neuen Testament tragen diesen Namen. Eine von ihnen ist die Schwester des Lazarus und der Martha. Eine andere ist die bekannteste Frau der Bibel überhaupt, die Mutter Jesu.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Eva Elisabeth
Gloria Maria

Zusatzinformationen zu Maria:

Maria, die Mutter Gottes

Maria, die Mutter Jesu, wurde ca. 17 v. Chr. geboren. Nach dem Tod Jesu gehörte sie der Urgemeinde in Jerusalem an. Laut dem Matthäusevangelium gebar Maria nach Jesus noch vier weitere Söhne und mindestens zwei Töchter. Siehe dazu im Matthäusevangelium:
"53 Und es begab sich, als Jesus diese Gleichnisse vollendet hatte, ging er davon 54 und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Synagoge, sodass sie sich entsetzten und sprachen: Woher hat dieser solche Weisheit und solche Machttaten? 55 Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria? Und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas? 56 Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher hat er denn dies alles? 57 Und sie ärgerten sich an ihm." (Matthäus 13, 55-57 /Lutherbibel)

Maria wurde schwanger, noch bevor sie sexuellen Verkehr mit Josef, ihrem Verlobten hatte. Josef hielt zu ihr. (Matthäus 1,18 ff.) / Ob sie Jungfrau war? Die Evangelisten Matthäus und Lukas berichte es so; Markus und Johannes erwähnen das nicht. Warum betonen Matthäus und Lukas die Jungfernschaft der Maria? Sie zeigten damit, dass Jesus Gottes Sohn ist und dass die Prophezeiung des Jesaja sich in Jesus erfüllt hat. ("Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel." / Jesaja 7,14) Doch unsicher ist, ob Jesaja eine junge Frau oder eine Jungfrau als Mutter des Erlösers vorhersagte.

Maria Magdalena

Maria Magdalena war enge Vertraute und Begleiterin Jesu Christi; sie war laut dem Johannesevangelium die erste Person, der sich Jesus nach seiner Auferstehung zeigte.

Maria Magdalena (Maria aus Magdala) wurde seit ca. dem fünften Jahrhundert (auch in theologischer Literatur) als Prostituierte bezeichnet. Doch diese Darstellungen haben keinen biblischen Hintergrund. Ebenso wenig lassen sich die Behauptungen halten, Maria Magdalena sei die Geliebte von Jesus gewesen oder gar, sie habe mit Jesus ein Kind gehabt. Spekulation ist auch, dass Maria Magdalena die anonymen Sünderin war, die nach dem Lukasevangelium (7,36-50) Jesus die Füße wusch.

Maria aus Bethanien - Schwester der Martha und des Lazarus

Eine weitere Maria des Neuen Testaments ist Maria aus Bethanien. Sie ist die Schwester der Martha und des Lazarus. Die Schwestern Maria und Martha sind insbesondere durch diese Bibelstelle bekannt:
38 Als sie weiterzogen, kam er in ein Dorf. Eine Frau namens Marta nahm ihn gastlich auf. 39 Sie hatte eine Schwester, die Maria hieß. Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seinen Worten zu. 40 Marta aber war ganz davon in Anspruch genommen zu dienen. Sie kam zu ihm und sagte: Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester die Arbeit mir allein überlässt? Sag ihr doch, sie soll mir helfen! 41 Der Herr antwortete: Marta, Marta, du machst dir viele Sorgen und Mühen. 42 Aber nur eines ist notwendig. Maria hat den guten Teil gewählt, der wird ihr nicht genommen werden. (Lukas 10,38-42 / Einheitsübersetzung) Maria aus Bethanien wird auch bei der Auferweckung des Lazarus erwähnt (Joh 11,1-44) und es wird beschrieben, wie sie Jesus die Füße salbt. (Johannes 12,1-8). Es wird oft spekuliert und gar behauptet, Maria aus Bethanien sei die Sünderin, die nach Lukas 7,36-50 Jesus die Füße salbte; doch das ist reine Spekulation und trifft eher nicht zu. Die "unbekannte Sünderin", die Prostituierte, ist und bleibt eine unbekannte Frau.

Manna « » Markus