katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Martha

 

Buchstabe M

Martha

 

In der Bibel steht, dass Jesus diese Frau lieb hatte. Ebenso bekannt als Freunde Jesu sind ihre Schwester Maria und ihr Bruder Lazarus.

Als Jesus sie besuchte, machte sie sich viel Mühe, ihn zu bedienen, während ihre Schwester Maria sich zu Jesus setzte. Jesus kritisierte sie wegen ihres Eifers und lobte Maria. Daher gilt sie als Bild für übereifrige Hausfrauen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Fatima Eva
Martha Bathseba

Zusatzinformationen zu Martha:

Bei Johannes 11,5 steht, dass Jesus die Martha lieb hatte. Die Schwester der Martha ist Maria von Bethanien, nicht zu verwechseln mit der Mutter Jesu. Der Bruder Lazarus wurde bekannt, weil Jesus ihn von den Toten zum Leben erweckte.

Markusevangelium « » Martin Luther King