katechismus21

» Startseite  » Buchstabe L  » Lazarzs

Buchstabe L

Lazarus

Diesen Vornamen tragen zwei bekannte Männer im Neuen Testament.

Da ist einmal der Bettler im „Gleichnis vom armen und vom reichen Mann“. Er war bedeckt mit Geschwüren und wollte sich von dem sättigen, was vom Tisch des reichen Mannes fiel.

Andererseits hieß der Bruder von Maria und Martha so. Jesus erweckte ihn von den Toten.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Zachäus Jordan
Lazarus Babel

Zusatzinformationen zu Lazarus:

Das Gleichnis des Lazarus steht bei Lukas 16,19-31; die Auferweckung des Lazarus finden wir bei Johannes 11, 1-44.

Lateinisches Kreuz « » Lea