katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Joseph

Buchstabe J

Joseph / Josef

Im Alten Testament sowie im Neuen Testament gibt es mehrere Personen dieses Namens. Da ist er als ein Junge bekannt, der den Neid seiner Brüder erregte, sodass sie ihn als Sklaven nach Ägypten verkauften und seinem Vater Jakob vorspielten, er sei Opfer eines wilden Tieres geworden.

Im Neuen Testament trägt diesen Namen Marias Ehemann, der Vater Jesu.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Isaak Abraham
Adam Joseph

Zusatzinformationen zu Josef:

Der Josef des Alten Testaments war der elfte Sohn Jakobs (er hatte also zehn Brüder) und der erste Sohn Rahels (der Lieblingsfrau Jakobs). Rahel gebar dann noch Benjamin, bei dessen Geburt sie starb. Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern finden wir im Buch Genesis, Kapitel 37 ff.

Über den Josef, den Ehemann der Maria, der Mutter von Jesus Christus, sagt die Bibel nicht viel. Man erfährt zwar, dass er zu Maria hielt, obwohl sie schwanger wurde während sie mit ihm verlobt war, und das nicht von ihm, denn sie hatten noch keinen sexuellen Verkehr. (Matthäus 1,18 ff.) Man erfährt aber nicht, wer seine Eltern waren, wie sein Leben verlief, wann er starb, wo er beerdigt wurde. In anderen Quellen kann man mehr über ihn lesen. Das sind Schriften, die den biblischen Büchern ähnlich sind, aber nicht in den Kanon aufgenommen wurden. Da wird berichtet, dass Maria ihm von ihren Eltern versprochen wurde (wie es damals Brauch war).. Man erfährt, dass Josef weit über siebzig Jahre alt wurde und seine letzten Lebensjahre als Witwer verbrachte.

Jordan « » Josua