katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Exodus

 

Buchstabe E

Exodus

 

Dies ist ein griechisches Wort und bedeutet Auszug. Damit ist die Flucht der Israeliten aus Ägypten und die Suche nach einem neuen Land gemeint.

Dieser Auszug ist im 2. Buch Mose beschrieben. Daher trägt dieses gesamte Buch in der theologischen Fachsprache diesen Namen. Er ähnelt dem bekannten englischen Wort für Ausgang: Exit.

Der Text ist so formuliert, dass man beim Vorlesen raten kann, um welchen Begriff aus den Bereichen Christentum, Kirche, Religion es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Exodus Pax
Exorzismus Exegese

 

Zusatzinformationen zu Exodus:

Das sind die fünf Bücher Mose: Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteronomium. Im Judentum sind sie unter der Bezeichnung Thora zusammengefasst. Es sind die ersten fünf Bücher der Bibel.

Siehe auch: Auszug

 

Exkommunikation « » Exorzismus