katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Jesus

Buchstabe J

Jesus Christus

Er kümmerte sich in besonderer Weise um Menschen am Rande der Gesellschaft. Er war aber auch für die Reichen da, die nach dem Sinn ihres Lebens suchten. Sein Name war zur Zeit des Alten und des Neuen Testaments sehr verbreitet. Er bedeutet: Gott rettet. Heute verbinden wir mit diesem Namen den Wanderprediger, der eindeutig keine erfundene Gestalt ist, sondern wirklich lebte.

Einige Ehrentitel hat er in den Evangelien: Christus und Messias (was beides Gesalbter heißt), Knecht des Herrn, Heiland, Menschensohn, Sohn Gottes. Oft wird gesagt, die vier Evangelien des Neuen Testaments seien seine Biographie; doch die Evangelien beschreiben nicht sein Leben; sie verkünden seine bemerkenswerte Frohe Botschaft.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Joseph Abraham
Paulus Jesus

Zusatzinformationen zu Jesus Christus:

Die ersten dreißig Jahre seines Lebens verbrachte Jesus Christus als ganz normaler Zimmermann in Nazareth. Sein neues Leben beginnt mit der Taufe durch Johannes dem Täufer im Jordan. Der Evangelist Lukas berichtet: Der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. (Lukas 3, 22)

Bedenkt man, dass die Bibel kein Geschichtsbuch ist, sondern ein Geschichtenbuch, kann man kritisch fragen: Hat Jesus Christus wirklich gelebt? Historisch betrachtet, gibt es für die Existenz von Jesus von Nazareth auffällig wenig Belege von Historikern seiner Zeit. An seiner historischen Existenz wird aber kaum noch gezweifelt.

Jesuiten « » JHWH