katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Kanaan  » Kanon

Buchstabe K

Kanaan

Im Alten Testament steht, dass Gott dem Abraham befahl, die Heimat Mesopotamien zu verlassen und in ein neues Land zu ziehen. Später rief Gott Mose auf, mit seinem Volk aus Ägypten zu fliehen. Auch ihm verspricht er ein Land. Beide Male bezieht sich das Versprechen einer neuen Heimat auf dieses Land.

Heute nennt man es Israel. Doch dies ist im Alten Testament der Name des "Gelobten Landes".

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Reich Gottes Kanaan
Morgenland Heiliges Land

Zusatzinformationen zu Kanaan:

Abraham fand das Land Kanaan. Jakob und seine Sippe verließen es aber wieder aufgrund der Hungersnot um 1700 v. Chr. Josua, Moses Nachfolger, zog dann endlich um 1230 v. Chr. wieder über den Jordan in Kanaan ein.

Geographisch gesehen ist Kanaan der westliche Teil Palästinas, diesseits des Jordans. Im 4. Mose finden wir eine genaue Angabe der Grenzen des Landes Kanaan:
"1 Der HERR sprach zu Mose: 2 Gebiete den Israeliten und sag ihnen: Wenn ihr nach Kanaan kommt, dann ist dies das Land, das euch als erblicher Besitz zufällt, Kanaan in seinen Grenzen: 3 Der Südrand soll für euch von der Wüste Zin bis an die Seite Edoms gehen und eure Südgrenze vom Ende des Salzmeers ostwärts. 4 Dann soll eure Grenze südlich der Skorpionensteige sich bis Zin erstrecken. Ihre Ausläufer sollen bis südlich von Kadesch-Barnea reichen. Von dort soll sie sich bis Hazar-Addar und bis Azmon hinziehen. 5 Von Azmon soll die Grenze zum Grenzbach Ägyptens abbiegen und ihre Ausläufer sollen bis zum Meer reichen. 6 Eure Grenze im Westen soll das Große Meer mit seinem Küstengebiet sein. Das sei eure Westgrenze. 7 Das sei eure Nordgrenze: Vom Großen Meer sollt ihr euch eine Linie bis zum Berg Hor ziehen 8 und vom Berg Hor eine Linie bis Lebo-Hamat. Die Ausläufer dieser Grenze sollen bis Zedad reichen. 9 Dann soll die Grenze weitergehen bis Sifron und ihre Ausläufer sollen bis Hazar-Enan reichen. Das sei eure Nordgrenze. 10 Als Ostgrenze sollt ihr eine Linie von Hazar-Enan bis Schefam ziehen. 11 Von Schefam soll die Grenze nach Ribla östlich von Ajin hinuntersteigen. Dann soll die Grenze zum Rand des Gebirges östlich des Sees von Kinneret hinuntergehen. 12 Dann soll die Grenze zum Jordan hinunterführen und ihre Ausläufer sollen bis zum Salzmeer reichen. Das seien die Grenzen rings um euer Land." (Numeri 4, 1-12 / Einheitsübersetzung; Hervorhebungen durch katechismus21.de)

Kain « » Kanon